Dienstag, 29. November 2011

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher in Neuss unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet waren am Montag (28.11.) bislang unbekannte Tageswohnungseinbrecher unterwegs.
Im Dreikönigenviertel, auf der Lessingstraße, gelangten die Täter, zwischen 07.00 Uhr und 13.00 Uhr, durch Einschlagen eines Kellerfensters in ein Einfamilienhaus. Das Diebesgut bestand aus Bargeld und einer Sony Playstation3. In der Zeit von 08.25 Uhr bis 18.00 Uhr waren sie in einem Einfamilienhaus im Neusser Norden auf der Daimlerstraße aktiv. Mit brachialer Gewalt brachen sie die Terrassentür auf. Im Haus fiel den Tätern ein Netbook, sowie diverser Schmuck in die Hände.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Zeitnahe Mitteilungen an die Polizei bei verdächtigen Beobachtungen
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas Verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: