Dienstag, 29. November 2011

POL-NE: Polizei stellte Einbrecherquartett

presseportal.de Meerbusch-Lank-Latum (ots) - In der Nacht zum Dienstag (29.11.), gegen 02.55 Uhr, fiel Polizeibeamten auf der Moerser Straße ein verdächtiger VW Golf mit Münchener Städtekennung auf. Die vier Insassen aus Mühlheim und Essen, 19 bis 22 Jahre alt, machten den Beamten gegenüber unglaubwürdige Angaben hinsichtlich ihres Aufenthaltes. Mal hatte sie ihr Navigationsgerät fehlgeleitet, dann beabsichtigten sie in der Nähe eine Freundin zu besuchen.
Der eigentliche Grund ihrer Tour wurde dann jedoch schnell entlarvt. Im Kofferraum entdeckten die Ordnungshüter neben umfangreichen Einbruchwerkzeug, auch einen Industriekaffeeautomaten, über dessen Herkunft das Quartett sich zunächst ausschwieg. Bis der älteste von ihnen der Polizei gegenüber angab, das Geräte zuvor bei einem Einbruchdiebstahl in eine Buchhandlung auf der Hauptstraße in Lank-Latum erbeutet zu haben. Ermittlungen am Tatort ergaben zwischenzeitlich, dass die Täter die Glasschiebetüren der beiden Verkaufsräume der Bücherei gewaltsam aufgedrückt hatten. Anschließend hatten sie diese nach Wertsachen durchsucht. Dabei fiel ihnen dann der sichergestellte Kaffeeautomat in die Hände.
Die Vier, zum Teil polizeibekannt wegen ähnlich gelagerter Delikte, wurden vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

Keine Kommentare: