Dienstag, 11. Oktober 2011

POL-NE: Fahndungserfolg nach Verkehrskontrolle

presseportal.de Meerbusch (ots) - Wie bereits in den vergangenen Wochen geschehen, so hat die Polizei auch am Montag (10.10.) zahlreiche Verkehrsteilnehmer überprüft. Ihr Hauptaugenmerk richteten sie dabei auf die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungseinrichtungen, der Bereifung und Ladungssicherung. Kontrollen wurden aber auch durchgeführt, ob Verkehrsteilnehmer vor Fahrtantritt möglicherweise Alkohol oder Drogen zu sich genommen hatten.
Die Kontrollstellen wurden im Stadtgebiet Meerbusch in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr eingerichtet. In diesem Zeitraum wurden 261 Fahrzeugführer aus dem fließenden Verkehr heraus gewunken und kontrolliert. Zwei Verkehrsteilnehmer mussten zur Wache gefahren werden, weil anhand des Vortestes der Verdacht bestand, dass sie vor Fahrtantritt Drogen zu sich genommen hatten. Diesen Autofahrern wurde eine Blutprobe entnommen. Aber nicht nur diese Verkehrsteilnehmer fielen auf, sondern zahlreiche andere Delikten konnten ebenfalls geahndet werden. Insgesamt 23 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden gefertigt, weil Reifen abgefahren waren, während der Fahrt mit einem Handy telefoniert wurde oder die Beleuchtung nicht den entsprechenden Vorschriften entsprach. Zusätzlich erhoben die Beamten auch zahlreiche Verwarnungsgelder, weil zum Beispiel der Sicherheitsgurt nicht angelegt worden war, Radfahrer ohne Beleuchtung unterwegs waren oder weil die transportierte Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war.
Wie wichtig diese Verkehrskontrollen auch bei der Kriminalitätsbekämpfung sind, zeigte sich bei einer Kontrolle auf der Meerbuscher Straße. Gegen 15.05 Uhr beabsichtigten die Ordnungshüter einen Fiat Marena mit Düsseldorfer Städtekennung anzuhalten. Dessen Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei, gab Gas und fuhr weiter in Richtung Innenstadt. Unverzüglich nahm die Polizei die Verfolgung auf. Der Fiat wurde dann am Fahrbahnrand der Moerser Straße abgestellt. Sofort sprangen drei männliche Personen aus dem Auto und flüchteten zu Fuß weiter.
Zwischenzeitliche Ermittlungen der Beamten hatten ergeben, dass der PKW Fiat im September 2011 in Düsseldorf gestohlen wurde.
Gegen 17.00 Uhr konnten im Verlaufe der Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber integriert war, zwei der verdächtigen Personen an der S-Bahnhaltestelle Meerbusch Landsknecht gestellt werden. Hilfreich war dabei der Tipp eines Zeugen, der die Beiden auf ihrer Flucht gesehen hatte. Das Düsseldorfer Duo, 24 und 30 Jahre alt, wurde vorläufig festgenommen.
Die Fahndung nach der noch dritten flüchtigen Person, sowie die weiteren Ermittlungen gegen die beiden Düsseldorfer dauern an.

Keine Kommentare: