Donnerstag, 13. Oktober 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Apollo 18


Nach Neil Armstrongs großem Schritt für die Menschheit haben bis heute insgesamt zwölf Menschen den Mond betreten - zwölf, von denen wir wissen. Zu den geplanten Missionen zum Erdtrabanten zählte nämlich auch "Apollo 18", die offiziell abgesagt und niemals nachgeholt wurde. Zumindest sollten das alle glauben. Was jedoch keiner erfahren durfte: "Apollo 18" fand statt. Nur ist von diesem Einsatz niemand wieder zurückgekehrt. Und dafür gibt es einen Grund? (j.b.)
mehr...

Atemlos - Gefährliche Wahrheit


Bisher wusste Nathan Harper eigentlich sehr genau, wer er ist: Ein einfacher Teenager, der in einem Vorort lebt und das tut, was Jungen in seinem Alter tun. Eines Tages entdeckt Nathan jedoch ein Foto auf einer Seite für vermisste Personen, das ihn als Kind zeigt, und plötzlich ist alles anders. Er muss nicht nur erkennen, dass sein gesamtes bisheriges Leben eine Lüge war. Er scheint außerdem niemandem mehr trauen zu können. Denn bei dem Versuch, herauszufinden, wer er wirklich ist, hat er Gegner, die vor nichts zurückschrecken? (j.b.)
mehr...

Dem Himmel ganz nah


Es ist eine jahrtausendealte Tradition, die von einer Familie an die nächste weitergeben wurde. Eine Tradition, die viele nur noch aus der Bibel kennen und die heute vom Aussterben bedroht ist. Als letzter Berghirte Europas hat Dumitru Stanciu das Erbe seiner Vorfahren bewahrt. Nach einem Leben ganz nah am Himmel, zwischen Bären und Wölfen, in Eis und Schnee, Sonne und Wind ist mittlerweile auch für ihn das Ende gekommen. Doch damit stirbt gleichzeitig ein Stück unserer eigenen Vergangenheit. (j.b)
mehr...

Die Liebesfälscher


Wo genau liegt der Unterschied zwischen Original und Fälschung? Was trennt beide voneinander? Wo liegt die Grenze? Mit diesen Fragen hat sich der britische Autor James Miller in seinem neusten Buch auseinandergesetzt, mit dem er sich auf einer Lesereise durch Italien befindet. Dabei lernt er eine kluge und schöne Kunstexpertin kennen. Schnell fühlen sich die Beiden voneinander angezogen. Aus anregenden Gesprächen über die Kunst werden Diskussionen über das Leben und die Liebe. (j.b)
mehr...

Dreiviertelmond


Nach 30 Jahren Ehe erwartet man keine großen Überraschungen mehr. Auch Hartmut Mackowiak hat es sich in seinem Alltag mit seiner Frau gemütlich gemacht. Als die ihn jedoch eines Tages für einen anderen Mann verlässt, bricht für den mürrischen, engstirnigen Taxifahrer eine Welt zusammen. Plötzlich muss er sein Leben noch einmal neu ordnen. Da passt es ihm gar nicht, dass die kleine Hayat ganz allein in seinem Taxi auftaucht und sich partout nicht von ihm abwimmeln lässt. (j.b)
mehr...

Lauras Stern und die Traummonster


Tommys Beschütz-Mich-Hund ist verschwunden. Er wurde gestohlen! Ohne ihn fühlt sich der kleine Junge hilflos und allein, und so steht für seine große Schwester Laura schnell fest: Sie müssen den Hund finden - die Frage ist nur, wie? Kurzerhand bittet sie ihren Freund, den Stern, um Hilfe, der mit seinem Staub Tommys Bett zum Schweben bringt. Gemeinsam fliegen die Geschwister in das Land, in dem die Traummonster leben, und damit beginnt ein zauberhaftes Abenteuer. (j.b)
mehr...

Lauras Stern und die Traummonster 3D


Tommys Beschütz-Mich-Hund ist verschwunden. Er wurde gestohlen! Ohne ihn fühlt sich der kleine Junge hilflos und allein, und so steht für seine große Schwester Laura schnell fest: Sie müssen den Hund finden - die Frage ist nur, wie? Kurzerhand bittet sie ihren Freund, den Stern, um Hilfe, der mit seinem Staub Tommys Bett zum Schweben bringt. Gemeinsam fliegen die Geschwister in das Land, in dem die Traummonster leben, und damit beginnt ein zauberhaftes Abenteuer. (j.b)
mehr...

Restless


Von Anfang an gibt es eine Sache, die diese beiden Menschen, die füreinander bisher vollkommen Fremde waren, auf ganz besondere Weise verbindet. Und diese eine Sache ist der Tod. Schließlich lernen sie einander nicht nur zum ersten Mal auf einer Beerdigung kennen. Auf sehr unterschiedliche Weise spielt der Tod in ihrer beider Leben noch dazu eine ganz besondere Rolle. Denn während sein bester Freund ein Geist ist und er seine Zeit am liebsten damit verbringt, mit diesem auf Beerdigungen zu gehen, ist sie schwer krank und hat nicht mehr lange zu leben. (j.b.)
mehr...

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte


In seinem Innersten ist Joseph ein humorvoller und netter Mensch. Das weiß er jedoch sehr zu gut zu verbergen. Alle kennen ihn nämlich nur als jähzornigen Mann, der seine Zeit gerne im Pub verbringt und jede noch so kleine Streitigkeit mit den Fäusten austrägt. Als ihn einer seiner Wutausbrüche mal wieder in Schwierigkeiten bringt, findet er im Laden der warmherzigen und liebevollen Hannah Zuflucht. Die ist das genaue Gegenteil von ihm und eigentlich haben die Beiden nichts gemeinsam - bis auf ihre zarte Zuneigung zueinander. (j.b.)
mehr...

Weltrevolution


Diese Band provoziert gern - und genau das tut sie seit ihrem ersten Auftritt 1969 auch sehr erfolgreich. Ihre Texte sind kritisch und nicht selten derb, ihre Musik schräg, ihr Gesang unvorhersehbar und ihre Liveshows mehr als ein Erlebnis. Schnell stiegen "Drahdiwaberl" mit ihrem Sänger und Gründer Stefan Weber deshalb zur Wiener Kultband auf. Der Film zeigt Konzertmitschnitte aus den letzten 30 Jahren, aber auch private Aufnahmen. Es entsteht so ein ungewöhnlicher Einblick in das Leben einer ungewöhnlichen Band. (j.b.)
mehr...

Wie ausgewechselt


Bekanntlich wünscht man sich oft das am meisten, was man selber nicht hat. Und so ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass sich die Freunde Mitch und Dave vor allem um das Leben des jeweils anderen beneiden. Der gestresste Familienvater Dave möchte nämlich gerne mit dem sorglosen Singledasein von Mitch tauschen und der ungebundene Mitch würde nur zu gern in Daves Vaterrolle schlüpfen. Nach einer durchzechten Nacht scheint genau dafür allerdings endlich ihre Chance gekommen... (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: