Donnerstag, 22. September 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Abgebrannt


Pelin ist überfordert. Überfordert mit ihren Kindern von drei verschiedenen Vätern. Überfordert von Geldmangel und Perspektivlosigkeit. Und von einem Leben, das sie eigentlich gar nicht will. In einer Mutter-Kind-Kur soll die Alleinerziehende aus Berlin-Wedding endlich zur Ruhe kommen, sich erholen und Zeit zum Nachdenken erhalten. Man will ihr die Chance geben, alles selbst in den Griff zu bekommen. Doch auch hier scheint Pelin von ihrem Alltag wieder eingeholt zu werden. (j.b.)
mehr...

Attack the Block


Um auf der Erde zu landen und die Macht über die Menschheit an sich zu reißen, gibt es für Außerirdische sicherlich viele gute Orte. Eine nette Vorstadt vielleicht oder auch eine christliche Gemeinde. Diese Aliens haben sich jedoch den falschen Teil Londons ausgesucht, um ihre Mission Weltherrschaft in Angriff zu nehmen. Immerhin treibt hier eine Gruppe von kriminellen Jugendlichen ihr Unwesen - und die hat nicht vor, ihren Block mit kleinen grünen Männchen zu teilen. (j.b.)
mehr...

Eine offene Rechnung


Vor über 30 Jahren wurden Rachel, Stefan und David zu Helden. Als Agenten des israelischen Geheimdiensts brachten sie nämlich in den 1960er Jahren den berüchtigten NS-Verbrecher Vogel zur Strecke und wurden dafür nicht nur von ihren Familien hoch verehrt. Was jedoch niemand ahnt: Die Mission ging damals gewaltig schief. Bis heute haben die drei dieses Geheimnis für sich behalten, doch plötzlich taucht Vogel wieder auf - und so müssen Rachel, Stefan und David das zu Ende bringen, was sie vor Jahren begonnen haben? (j.b.)
mehr...

Gianni und die Frauen


Bisher ging Giannis Leben so seinen Gang. Er führte den Hund aus, bezahlte Rechnungen und gab sich vergeblich Mühe, seine steinalte Mutter aus Scherereien herauszuhalten. Viel hatte der Pensionär im Kopf - nur nicht die Liebe. Als er jedoch von einem Freund erfährt, dass sich alle Männer in seinem Bekanntenkreis mit einer Geliebten vergnügen, will auch Gianni sein eingerostetes Liebesleben wieder in Schwung bringen. Und dabei stellt er schnell fest: Möglichkeiten gäbe es viele...(j.b.)
mehr...

Glee on Tour - Der 3D Film 3D


In den USA wurde die Serie auf Anhieb ein Erfolg, aber auch bei uns sind Fans längst im "Glee"-Fieber. Schließlich warten hier nicht nur tolle, charismatische Charaktere und immer wieder überraschende Geschichten, sondern vor allem natürlich jede Menge Musik. Die bringen die Stars von "Glee" in diesem Jahr außerdem auf einer großen US-Konzerttour zu ihren begeisterten und treuen Zuschauern, doch die deutschen Anhänger gehen dabei nicht leer aus. Mit "Glee Live!" kommt das Liveerlebnis nämlich auch zu uns. (j.b.)
mehr...

Hell - Die Sonne wird euch verbrennen


Die gesamte Erde ist ausgedörrt und leblos. Nichts scheint hier noch existieren zu können, denn die Sonne versengt alles. Wälder sind verbrannt, Tiere verendet, die letzten Überlebenden suchen nach Wasser. In Deutschland machen sich Marie, Phillip und Leonie in einem abgedunkelten Wagen auf den Weg in Richtung Gebirge, wo es noch die letzten Wasservorräte geben soll. Aber nicht nur die Reise wird gefährlich. Als sie in einen Hinterhalt gelockt werden, beginnt für sie der Kampf ums Überleben erst richtig. (j.b.)
mehr...

Nach der Stille


Es gibt viel, was diese Familien trennt. Eine Grenzmauer, zahlreiche Checkpoints und ein alter, aber immer wieder aktueller Konflikt. Und es gibt viel, was die Israelin Yaël Chernobroda und die Eltern des Palästinensers Shadi Tobassi verbindet. Denn am 31. März 2002 sprengte sich der junge Mann aus dem Westjordanland in einem arabischen Restaurant in die Luft und riss damit viele weitere Menschen in den Tod - unter anderem auch Dov Chernobroda, Yaëls Mann. Der Film begleitet diese Familien bei ihrem ersten Treffen nach dem Attentat, dem unfassbaren Schock und der Stille danach. (j.b.)
mehr...

The Guard - Ein Ire sieht schwarz


Gerry Boyle ist schon ein reichlich eigenwilliger Zeitgenosse. Als Polizist in einem kleinen, verschlafenen Kaff nimmt er seinen Job weder besonders ernst, noch hat er wirklich viel zu tun. Außerdem hat er einen Humor, den keiner versteht, eine Mutter, die bald das Zeitliche segnen wird, und einen Hang zu Prostituierten, der nicht zu leugnen ist. Alles nimmt für Gerry jedoch eine überraschende Wendung, als plötzlich nicht nur das Verbrechen vor seiner Haustür steht, sondern auch ein waschechter FBI-Agent... (j.b.)
mehr...

Transfer


Im Kampf um ewige Jugend ist der Humantech-Firma Menzana ein neuer Durchbruch gelungen, denn sie kann einen Menschen in einen anderen transferieren. Es ist so möglich, seinen alten, kranken Körper abzulegen und in einen jungen, gesunden hineinzuschlüpfen, den man sich aus dem Katalog ausgesucht hat. Auch Hermann und seine Frau Anna wollen diese Chance für sich nutzen, allerdings hat die Sache noch einen Haken: Während der Tiefschlafphase der Käufer können die Katalogkörper wieder für vier Stunden sie selbst sein. (j.b.)
mehr...

Valerie


Bisher hat Valerie ein Leben zwischen zwei Orten geführt. Denn während sie zwar in Los Angeles arbeitet, führt sie die Liebe immer wieder nach Berlin, wo ihr Freund zurückgezogen über den Dächern der Stadt lebt und alte russische Ikonen restauriert. Doch als er eines Tages ins Koma fällt und sie verzweifelt darauf wartet, dass er zu ihr zurückkehrt, scheint nicht nur ihre Liebe an einem Wendepunkt angekommen zu sein, sondern auch Valeries Leben. Und so muss sie eine Entscheidung treffen? (j.b.)
mehr...

Vergiss dein Ende


Hannelores Leben dreht sich nur um Klaus. Jeden Tag wäscht sie ihn, füttert ihn und zieht ihn an, wechselt seine Windeln und bringt ihn abends wieder ins Bett. Seit ihr Mann schwer an Demenz erkrankt ist, gibt es für Hannelore kein Wir mehr, nicht einmal ein Ich. 40 gemeinsame Ehejahre haben sich in Luft aufgelöst. Als ihr Nachbar Günther verreisen will, zögert sie nicht lange und folgt ihm. Sie will weg. Einfach nur weg. Dabei ahnt sie jedoch nicht, dass Günther sich am Ende seiner Reise das Leben nehmen will? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: