Dienstag, 9. August 2011

DHC Rheinland Französischer Erstligist US Dunkerque kommt ins Sportcenter

DHC Rheinland gewinnt Gastspiel in den Niederlanden

Dormagen. Der französische Erstligist US Dunkerque, der in der Qualifikation zur Champions League auf die Rhein-Neckar Löwen trifft, ist Testgegner des Dormagener Handball-Clubs Rheinland (DHC) am Mittwoch, 10. August, um 18 Uhr im TSV Sportcenter. Die von Patrick Cazal (früher TUSEM Essen) trainierte Mannschaft trägt am 11. August ein weiteres Trainingsspiel beim VfL Gummersbach aus. Der Eintritt ist frei.

In der Vorbereitung auf die Spielzeit 2011/12 hat der DHC Rheinland das Gastspiel beim niederländischen Erstligisten OIC/Lions in Geelen am Freitag mit 25:24 gewonnen. Doch Trainer Richard Ratka war mit dem Auftritt seines Teams nur bedingt zufrieden: "Die ersten 20 Minuten waren ganz okay, wir haben deutlich mit 12:6 geführt. Dann aber machten sich einige Probleme bemerkbar. Wir hatten vor allem ein Manko in der Deckung." In der Defensive und vorne am Kreis musste improvisiert werden, weil mit Michael Wittig und Dennis Szczesny die zwei Spieler verletzt ausfielen, die genau auf diesen Positionen am letzten Wochenende beim Turnier in Wermelskirchen spielten.

Wittig muss derzeit aufgrund einer Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen pausieren, Szczesny hat noch Beschwerden nach einem Schlag gegen die Wade und wurde geschont. Ratka: "Bei unserem kleinen Kader macht es sich natürlich besonders bemerkbar, wenn ein oder zwei Spieler ausfallen." Am Kreis spielten in Geelen notgedrungen die Außen Daniel Mestrum und Florian von Gruchalla. Und Bartosz Konitz musste in der Abwehr in den Innenblock rücken. Was schon zuletzt beim Turnier deutlich wurde, zeigte sich jetzt noch stärker angesichts des Ausfalls von zwei Spielern: Ein möglichst groß gewachsener Deckungs- und Kreisspieler wird gesucht, er soll den DHC möglichst bald verstärken.

OIC/Lions - DHC Rheinland 24:25 (11:14)
DHC: Meyer, Schlingmann; Lochtenbergh (3/1), Plaz (2), von Gruchalla (4), Clausing (2), Mestrum (2), Zdráhala (3), Konitz (4), Breuer (5), Hólmgeirsson.

Detlev Zenk

Keine Kommentare: