Montag, 25. Juli 2011

POL-NE: Einbruch ins Rathaus-Polizei stellt Jugendliche

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag (24.07.), gegen 23.40 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in das Neusser Rathaus. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die aufgrund einer Veranstaltung im Gebäude waren, hatten verdächtige Geräusche wahrgenommen und unverzüglich die Ordnungshüter informiert. Von der Rathauspassage aus konnte dann ein Beamter tatsächlich drei Jugendliche im Treppenhaus entdecken. Aufgrund seiner Schilderungen war es dann ein Leichtes, das Trio im Alter von 15, 16 und 17 Jahren, noch im Flur zu stellen und vorläufig festzunehmen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die Drei nicht allein unterwegs waren. Ein 18-jähriges Zwillingspaar hatte sich schon aus dem Staub gemacht. Die beiden kamen jedoch nicht weit und wurden in unmittelbarer Nähe zum Rathaus angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen.
Das polizeibekannte Krefelder Quintett wurde zur Wache gefahren. Sie sind mittlerweile geständig, durch ein eingeschlagenes Fenster in das Rathaus eingestiegen zu sein. Dort hatten sie es auf Computer Hardware und Bargeld abgesehen. Die Kriminalpolizei übernahm die noch andauernden Ermittlungen. Da alle Fünf angaben, unter Drogeneinfluss zu stehen, wurden ihnen durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen.

Keine Kommentare: