Mittwoch, 27. Juli 2011

Leistungsnachweis der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss

Feuerwehrleute müssen bei jedem Einsatz ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Jeder Handgriff muss sitzen und ein gutes Teamwork ist entscheidend für den Einsatzerfolg. Neben diesen Prüfungen im Feuerwehralltag gibt es aber auch die Möglichkeit sich auf sportliche Weise im Wettstreit zu messen. Wer kann den Löschangriff einer neunköpfigen Gruppe am schnellsten ausführen? Wer beantwortet eine Vielzahl an Fachfragen mit den wenigsten Fehlern?

Die Möglichkeit ihr Können zu demonstrieren hatten nun alle Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss beim diesjährigen Leistungsnachweis im Kreis Neuss. Die Veranstaltung wurde durch die Feuerwehr Rommerskirchen ausgerichtet, die gleichzeitig ihr 100-jähriges Bestehen und das 40-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr feierte.

Eröffnet wurden die Veranstaltung vergangenen Samstag durch Landrat Petrauschke und dem Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen Dr. Glöckner, zusammen mit Norbert Lange (stellvetretender Kreisbrandmeister) und Herbert Palmen (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes). Innerhalb einer gut organisierten Veranstaltung und bei herrlichem Wetter traten insgesamt 95 Feuerwehrleute in zehn Gruppen an. Sie alle bewältigten den Löschangriff mit drei Rohren bei Ansaugen des Löschwassers aus einem offenen Gewässer, zeigten ihre Fähigkeiten bei Knoten und Stichen, beantworteten Fachfragen und gaben beim Staffellauf auf dem Sportplatz alles.

Am Ende des Tages war klar, dass alle Teilnehmenden durch ihre Vorbereitungen routinierter im Umgang mit dem Gerät geworden sind und dabei auch die Kameradschaft in der eigenen Gruppe als auch im Kreis gefördert werden konnte.

39 Teilnehmer nahmen das erste Mal an einem Leistungsnachweis teil und wurden mit der Leistungsspange in Bronze bedacht. Vier langjährige Veteranen der Leistungsnachweise konnten auch ausgezeichnet werden. Die Kameraden Klaus Schmitz (Korschenbroich-Pesch), Jürgen Schmitz (Rommerskirchen-Nettesheim) und Stephan Greimer (Grevenbroich-Neukirchen) wurden für ihre zehnte Teilnahme mit der Goldenen Leistungsspange auf blauem Grund ausgezeichnet. Jürgen Domgans vom Löschzug Neukirchen der Feuerwehr Grevenbroich erhielt für seine 20. erfolgreiche Teilnahme sogar die goldene Leistungsspange auf grünem Grund. Eine beachtliche und nicht oft gesehene Auszeichnung.

Stefan Meuter

Keine Kommentare: