Sonntag, 13. Februar 2011

Konzert mit Roundabout

Neuss (PN/Fi). Der mit über 60 Sängerinnen und Sängern besetzte Jazzchor Roundabout stellt am Freitag, 18. Februar 2011, 20 Uhr, im S-Forum der Sparkasse sein aktuelles Programm vor.
Unter gewohnt souveräner und höchst lebendiger Leitung von Anne Hartkamp singt der jetzt seit dreizehn Jahren bestehende Chor der Musikschule ein Programm, das diesmal in drei Themenblöcke unterteilt ist. Afrika ist der erste Block nach dem Begrüßungssong, der den besonderen Gesangssound des schwarzen Kontinents aufnimmt, und der a cappella, also ohne Begleitung von Instrumenten gesungen wird. Beim nächsten Block „Jazz“ unterstützt dann der Pianist Ralph Rotzoll den Chor mit groovendem Klaviersound. Der dritte Block ist dem Thema „Sixties /Seventies“ gewidmet, wobei Anne Hartkamp mit ihren speziellen Arrangements dafür sorgt, dass es nie zu nostalgisch klingt. Zur Tradition ihrer großen Jahreskonzerte gehört es auch, dass die Chormitglieder ihre Stücke unterhaltsam moderieren und auf diese Weise einen amüsanten roten Faden durch das Programm spinnen. Ein kleines, aber feines Vorprogramm präsentiert 8Klang, eins der Ensembles, die aus dem Chor entstanden sind und dort natürlich auch weiterhin aktiv sind. Die vier Songs, die die acht Damen präsentieren, sind ein Ausschnitt aus dem mittlerweile Abend füllenden Programm, mit dem sie sich auch schon bei der Neusser Jazz-Sommernacht einen Namen machen konnten. Kostenlose Ein¬lasskarten gibt es in der Musikschule und bei der Touristinfo am Markt. *

Keine Kommentare: