Sonntag, 16. Januar 2011

Neuss Lokalsport Eishockey: Bittere 2:6-Pleite für die Young Stars in Neuss

Nein, so hatte sich das Andreas Pokorny gewiss nicht vorgestellt. Der Trainer des Eishockey-Oberligisten Lippe Hockey Hamm wollte nach der turbulenten vergangenen Woche, dass wieder Ruhe einkehrt. Die Young Stars wollten auf sportlicher Ebene überzeugen, doch dieses Unterfangen ist missglückt. LHH verlor beim Neusser EV mit 2:6 (0:2, 1:2, 1:2).   „Wir sind am Boden“, sagte der deutlich geknickte Coach. „Das war schon eine kleine Enttäuschung, wie wir uns hier präsentiert haben.“
Denn schon der Start in die Begegnung beim Tabellenschlusslicht verlief alles andere als nach Plan. Bereits nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste mit 0:2 hinten. „Das erste Drittel haben wir total verpennt“, kritisierte Pokorny. Kurz nach der Pause verkürzte Milan Vanek nach einer schönen Einzelaktion auf 1:2 (24.) - und bei den Hammern keimte neue Hoffnung auf, da sie die Neusser nach dem Treffer deutlich unter Druck setzten. Gute Chancen wie durch Vanek (29.) und Jiri Svejda (31.) blieben jedoch ungenutzt. Dies sollte sich nur wenig später rächen, denn auf der anderen Seite war es Holger Schrill, der einen Abwehrfehler der Young Stars bestrafte und den Zwei-Tore-Vorsprung der Gastgeber wieder herstellte (35.). Nachdem Jaroslav Buchal nach einem Check von hinten eine Zwei-Plus- Zehn-Minuten-Strafe kassiert hatte, nutzte der NEV die Überzahlsituation auf dem Eis aus und erhöhte in Person von Sebastian Bongartz auf 1:4 (37.). „Nach dem Anschlusstor hätten wir unsere Chancen besser nutzen müssen“, monierte Pokorny.
Hamm versuchte im Schlussdrittel noch einmal heranzukommen, was ihnen durch den Treffer durch Mark Jablonski zunächst auch gelang (44.). Doch darauf war es der NEV, der die Initiative ergriff. In der 48. Minute rettete Kapitän Carsten Plate noch auf der Linie, während Kai Oltmanns (53.) und Philipp Büermann (59.) für klare Verhältnisse und für den 2:6-Erfolg für den Tabellenletzten sorgte. Zuvor kassierte Buchal noch wegen Stockschlags eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Somit wird der Stürmer den Young Stars am kommenden Freitag bei der Partie in Bad Nauheim fehlen.
eishockey.net / PM LH Hamm

Keine Kommentare: