Dienstag, 23. November 2010

Jüchen: Der Bewegung Raum geben

Jüchen.- Im Montessorikinderhaus/Familienzentrum in Stessen ist Bewegungsförderung schon immer ein wichtiges Thema. In allen Räumen findet man so Materialien, welche die Bewegung der Kinder anregen. Nach dem Ausbau der Einrichtung zum Familienzentrum wurde auch der Turn- und Bewegungsraum neugestaltet, nun entschlossen sich der Förderverein und das Personal des Montessori Kinderhauses in Stessen zu einer weiteren multifunktionalen Lösung im Bewegungsraum. Es wurde eine Firma aus dem Norddeutschen Raum beauftragt, welche auf spezielle Befestigungssysteme spezialisiert ist. Das Unmögliche wurde möglich gemacht und Förderverein, Sponsoren und Familienzentrum beteiligten sich an den Kosten von 6.000 € um so die Motorik und Sinneserfahrungen der Kinder auf spielerische Weise zu fördern.
Das Schienensystem ermöglicht nun die unterschiedlichsten Geräte zu befestigen z.B. Seile, Hängematten, Netze etc. und immer neue Variationen auszuprobieren. So wurde noch eine Motorikrolle, deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten zur Verbesserung der vestibulären Wahrnehmung zum Balancieren, Rollen, Durchkriechen, Entspannen einlädt, angeschafft. Außerdem kann man mit einem zusätzlichen Netzbezug eine „Waschtrommel“ daraus entstehen lassen, dies dient auch in Kombination mit einem riesigen Schwebetuch dazu, kinästhetische Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen zu machen.
So wurde eine optimale Ausnutzung der Raumeigenschaften und eine multifunktionale Nutzbarkeit geschaffen, wo die Kinder des Montessori Kinderhauses gefahrlos ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Auch können so Kooperationspartner des Familienzentrums therapeutische Einheiten durchführen.
Ende November wird dann das neue Motorikzentrum im Bewegungsraum mit Eltern und Kindern eingeweiht.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Keine Kommentare: