Dienstag, 14. September 2010

POL-NE: Komm gut an! Sieger rasen nicht!

Rhein-Kreis Neuss (ots) - "Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist."
Jeder Autofahrer, jede Autofahrerin hat diesen Text des § 3 der Straßenverkehrsordnung einmal gelernt. Wenn sich jeder daran halten würde, könnten die Unfallzahlen weiter gesenkt werden.
Mit unserer Pressemitteilung vom 24.08.2010 - 11.04 - haben wir anlässlich des Schulbeginns 2010 auf die Problematik hingewiesen, die insbesondere mit den Schülerinnen und Schülern zusammenhängt, die nach den Ferien erstmals als "i-Dötzchen" zu den Teilnehmern am Straßenverkehr gehören, aber auch die Kinder, die jetzt zu weiterführenden Schulen müssen und diese neue Schulwege vielleicht auch mit dem Fahrrad zurücklegen.
Keiner will, dass Kinder im Straßenverkehr verunglücken und schwere Verletzungen erleiden oder gar sterben müssen. Leider geschehen solche Unfälle aber. Kurz vor den Sommerferien wurde ein 13 Jahre alter Schüler auf dem Schulweg bei einem Zusammenstoß mit einem Motorrad in Korschenbroich getötet. Erst am Montag (13.09.) erlitt ein 14-jähriger bei einem Unfall in Dormagen-Horrem auf dem Schulweg schwere Verletzungen, als er beim Überschreiten der Fahrbahn von einem Auto erfasst wurde.
In der oben erwähnten Pressemitteilung haben wir bereits darauf hingewiesen, dass die Kreispolizeibehörde Neuss mit Beginn des Schuljahres ihre Geschwindigkeitsüberwachung zum Schutz der Schülerinnen und Schüler erhöhen wird.
Am Mittwoch (15.09.) wird es einen Aktionstag zur Überwachung der Geschwindigkeit im Rhein-Kreis Neuss geben. Neben Messungen zu Schulbeginn und Schulschluss laufen die Überwachungsmaßnahmen ganztägig weiter, weil Kinder auch häufig beim Spielen in der Wohnumgebung am Nachmittag Opfer von Verkehrsunfällen werden.
Auch der Rhein-Kreis und die Städte mit Verkehrsüberwachungsgerät sind in die Gesamtkonzeption eingebunden und werden an diesem Tag verstärkt im Bereich von Schulen Geschwindigkeitsmessungen durchführen.

Keine Kommentare: