Dienstag, 14. September 2010

Neuss Bauunfall im Rheinparkcenter

Am Dienstag, den 14.09.2010 kam es auf der Großbaustelle im Rheinparkcenter Neuss zu einem Bauunfall. Ein Bauarbeiter wurde dabei verletzt.

Ein Bauarbeiter kam bei Abbrucharbeiten auf einem Haufen mit Abraum zu Fall. Bei dem Versuch den Sturz abzufangen fiel er mit seiner Hand auf Abbruchreste mit hervorstehenden Bewährungsstählen.
Eines dieser Moniereisen bohrte sich in die Hand des Mannes. Er konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dieser Lage befreien.
Durch den Rettungsdienst wurde die Person entsprechend medizinisch versorgt. Nach einer Rücksprache mit dem Notarzt wurde entschieden, dass Moniereisen mit einem großen Bolzenschneider zu trennen und somit den Mann zu befreien.
Neben den Schneidarbeiten galt es die Unglücksstelle auszuleuchten und später noch den Rettungsdienst beim Transport des Patienten zum Rettungswagen zu unterstützen.
Begleitet durch den Notarzt wurde der Bauarbeiter in eine geeignete Spezialklinik gebracht.
Im Einsatz war der Hauptamtliche Rüstzug. Ein Rettungswagen und der Notarzt.

Einsatzleiter
Markus Brüggen

Keine Kommentare: