Dienstag, 17. August 2010

Neuss Bahnunfall Dreikönigenviertel

Am Dienstag den 17.08.2010 kam es auf der Bahnstrecke Grevenbroich – Neuss im Bereich des Stadtteiles Dreikönigenviertel zu einem Bahnunfall. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.
Die Kreisleitstelle wurde von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn über einen Bahnunfall auf der o. g. Strecke informiert. Daraufhin wurden die entsprechenden Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entsendet.
Nach kurzer Suche wurde von Polizisten eine Person unter einem Personenzug gefunden.
Die Person lag schwer verletzt unter dem Zug und war dort eingeklemmt. Sofort wurden die notwendigen medizinischen Maßnahmen ergriffen und die Rettung aus der Zwangslage vorbereitet.
Es galt die Person schnellst möglich zu versorgen zu befreien und in ein geeignetes Krankenhaus zu bringen.
Um die Person vom Gleisdamm in den Rettungswagen zu bringen wurde sie mit dem Teleskopgelenkmast auf das Straßenniveau gehoben. Bei dem Transport in dem Rettungskorb wurde sie ständig vom Notarzt betreut.
Es war aus bisher ungeklärter Ursache zu dem Unglück gekommen. Die Polizei hat sofort umfangreiche Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und polizeilichen Ermittlung ist die Zugstrecke und auch der Grefrather Weg gesperrt worden.
Der Lokführer wurde während des Einsatzes durch Feuerwehr und Polizei betreut.
Im Einsatz waren: Rüstzug der Feuerwache Neuss, Löschzug Stadtmitte, ein Rettungswagen und der Notarzt.
Einsatzleiter Markus Brüggen

Keine Kommentare: