Montag, 9. August 2010

POL-Neuss: Madonnenfiguren gestohlen - Inhaber setzt Belohnung ausgelobt

Jüchen (ots) - Im Gewerbepark Neusser Straße waren in den vergangenen Tagen unbekannte Diebe unterwegs. Sie hatten es auf hochwertige Bronzefiguren eines Betriebes für Grabmale abgesehen. Zwischen Donnerstag (05.08.), 18.00 Uhr und Freitag (06.08.), 08.00 Uhr, schafften die Täter es zunächst einen knapp zwei Meter hohen Zaun zu überwinden. Vom dahinter liegenden Außengelände der betroffenen Firma entwendeten sie dann von mehreren Grabsteinen, zum Teil mit Silikon befestigt, insgesamt sieben Madonnenfiguren aus Bronze. Das Gewicht der einzelnen Figuren liegt bei etwa 10 bis 25 Kilogramm, deren Wert bei mehreren tausend Euro. Für den Abtransport muss ein passendes Fahrzeug zur Verfügung gestanden haben.
Der Inhaber der geschädigten Firma hat für die Wiederbeschaffung des Diebesgutes oder für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro (in Worten: dreitausend Euro) ausgesetzt. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Keine Kommentare: