Mittwoch, 10. November 2010

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs - Polizei fahndet nach verdächtigem BMW

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auch am Dienstag (09.11.) kam es im Kreisgebiet wieder zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei hatte der Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes gegen 18.05 Uhr Kontakt mit einem Tatverdächtigen. Nach einer Alarmauslösung an einem freistehenden Einfamilienhaus auf der Wallrafstraße im Neusser Stadionviertel entdeckte der Angestellte eine männliche Person, bekleidet mit einer dunkelgrauen Hose und einer etwas helleren Jacke, die über den Gartenzaun des Hauses auf das Nachbargrundstück der Preußenstraße kletterte. Anschließend stellte der Sicherheitsdienst am Wohnhaus eine aufgebrochene Terrassentür fest; im Haus waren sämtliche Zimmer durchsucht worden. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zudem auf der Sauerbruchstraße drei verdächtige männliche Personen beobachtet, die in einen silberfarbenen 3er BMW stiegen und ohne Licht in Richtung Grefrather Weg davon fuhren. Die Drei hatten alle kurze dunkle Haare, waren etwa 185 Zentimeter groß und trugen dunkelfarbige Jacken. Eine sofortige Fahndung nach den Verdächtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang erfolglos.
Weiterhin verzeichnete die Polizei Einbrüche im Neusser Stadtgebiet auf der Lessing-, der Potsdamer- und der Brucknersraße. Dort nutzten die Täter auch wieder vereinzelt das Einsetzen der frühen Dunkelheit für ihre Zwecke aus. Durch Aufhebeln von Terrassentüren und Fenstern, ausnahmslos in Einfamilienhäusern, verschafften sie sich Zugang in die Häuser und durchsuchten diese nach verwertbarer Beute.
In Dormagen-Delrath, auf der Industriestraße, hebelten unbekannte Täter in der Zeit von 17.00 Uhr bis 23.50 Uhr, die Balkontüre eines Mehrfamilienhauses im ersten Obergeschoß auf.
Auf der Straße "Am Rath" drangen sie ebenfalls in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Hier beobachtete gegen 20 Uhr ein aufmerksamer Nachbar vom gegenüberliegenden Haus aus zwei männliche Personen, die an einem der Fenster hantierten. Dabei hatte einer den anderen per "Räuberleiter" hoch gehalten. Als er in der betroffenen Wohnung Licht von Taschenlampen bemerkte, benachrichtigte er die Polizei. Beim Versuch, die Einbrecher zu fotografieren, wurden sie durch das Auslösen des Blitzlichts aufgeschreckt und flüchteten in unbekannte Richtung.
In Grevenbroich-Elsen, auf der Straße "Am Klostereck", sowie in Meerbusch-Osterath, auf der Straße "Neuer Weg", verschafften sich die Täter über die rückwärtig gelegenen Gärten Zugang zu zwei Einfamilienhäusern. Durch Aufhebeln der Fenster gelangten sie in die Häuser; die Tatzeit lag hier zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr.
Das Diebesgut bestand aus Bargeld, Schmuck, diversen Goldmünzen, einem Notebook und Kameras. Sachdienliche Hinweise zu den verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren. Diese Information ist für die Polizei wichtig. Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas Verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: