Freitag, 13. August 2010

POL-Neuss: Aufgepasst: Trickdiebe unterwegs! - Polizei warnt vor Wechseltrickbetrügern

Korschenbroich (ots) - Sie wollten helfen und wurden bestohlen. In den vergangenen drei Monaten kam es im Ortskern von Korschenbroich zu insgesamt drei angezeigten Fällen von Trickdiebstählen. Immer waren es ältere Menschen, die dabei Opfer eines Wechseltrickbetrügers wurden. Dabei ging der bislang unbekannte Mann immer mit der gleichen Masche vor. Im Bereich eines Geldinstituts sprach der Täter die älteren Menschen mit der Bitte an, eine 2-Euromünze gewechselt zu bekommen. Hilfsbereit holten die Betroffenen ihre Geldbörsen heraus, um dem Wunsch zu entsprechen. Dabei gelang es dem Betrüger dank seiner geschickten Fertigkeit in die Börsen zu greifen und Geldscheine heraus zu fingern. In allen Fällen wurde der Diebstahl erst später bemerkt. Der unbekannte Wechseltrickbetrüger wird wie folgt beschrieben. Er war etwa 40 bis 50 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter groß und hatte einen auffallend herben Gesichtsausdruck. Er machte einen gepflegten Eindruck. Häufig gestikulierte er wild herum, während er mit den Opfern sprach. Weitere eventuell Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
Bleiben sie stets wachsam, wenn sie unter einem Vorwand von Fremden angesprochen werden. Gehen sie ruhig auf Distanz zu ihrem Gegenüber. Weitere hilfreiche Informationen und Tipps gibt es bei jeder Polizeidienststelle, sowie im Internet unter www.polizei-beratung.de

Keine Kommentare: