Dienstag, 24. August 2010

POL-NE: Schule beginnt Achtung Schulanfänger

Hausmeister-Neuss
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die großen Ferien sind bald vorbei. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler werden wieder im Straßenverkehr unterwegs sein. Bei cirka 4100 Kindern im Rhein-Kreis Neuss wird mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt beginnen. In den ersten Tagen werden die meisten Schulanfänger von Eltern oder Großeltern begleitet. Ihre Begleitpersonen zeigen ihnen Gefahrenstellen, klären auf und geben Hinweise zum sicheren Schulweg. Da die "I-Dötzchen" im Straßenverkehr besonders gefährdet sind, wird die Polizei Neuss in den nächsten Wochen die Schulwegsicherung im Bereich der Grundschulen intensivieren.
Auch die Kraftfahrer müssen sich nach den Sommerferien wieder auf Schulkinder auf den Straßen im Rhein-Kreis Neuss einstellen. Mit vielfältigen Hinweisen zu diesem Thema, zum Beispiel den Aufklebern oder Bannern "Schule hat begonnen" oder "Runter vom Gas", sollen sie für die besonderen Gefahren sensibilisiert werden.
Der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bittet eindringlich alle Autofahrer rücksichtsvoll und vorausschauend zu fahren, damit die Schulkinder ihren schwierigen Weg sicher zurück legen.
Diese Hinweise haben ihre Berechtigung. In diesem Jahr wurde vor den Sommerferien ein 13 jähriger Schüler auf dem Schulweg bei einem Verkehrsunfall getötet. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2010 wurden 21 Kinder auf dem Schulweg verletzt. In 14 Fällen waren die Kinder mit dem Fahrrad unterwegs.
Eltern, die ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren lassen, sollten bedenken, dass diese Fortbewegungsart hohe Anforderungen an die jungen Fahrzeugführer stellt. Neben der Beherrschung des Rades mit der Schultasche, sind komplexe Verkehrsvorgänge zu bewältigen. Sie sollten daher den Schulweg mit ihren Kindern trainieren, die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüfen und auf gut sichtbare Kleidung achten. Das Tragen eines Fahrradhelmes sollte selbstverständlich sein.
Kinder, die im PKW mitfahren, sind zu sichern. 16 Kinder wurden im Kreis Neuss im ersten Halbjahr dieses Jahres als Mitfahrer im PKW verletzt.
Die Polizei Neuss appelliert an alle Fahrzeugführer, auf Schulkinder zu achten, ihre Geschwindigkeit im Bereich von Schulen zu reduzieren und immer bremsbreit zu sein.
Auch in diesem Jahr wird die Neusser Polizei ihre Verkehrssicherheitsarbeit an den Kindergärten und Schulen in Theorie und Praxis fortsetzen. Bei den motorisierten Fahrzegführern wird sie verstärkt das Geschwindigkeitsverhalten überwachen.

Keine Kommentare: