Freitag, 4. Juli 2014

POL-NE: Falscher Polizeibeamter unterwegs!

presseportal.de
Neuss-Vogelsang (ots) - Am Mittwochnachmittag (02.07.), gegen 14:40 Uhr, passte eine unbekannte männliche Person vor einem Wohnhaus auf der Daimlerstraße eine ältere Bewohnerin ab. Der Unbekannte stellte sich der knapp 90 Jährigen als Polizeibeamter vor. Er erklärte der Dame, gemeinsam mit ihr ins Haus zu müssen, um nach dem Rechten zu sehen, da die Eingangstür "offen stand". Dabei hatte er jedoch nicht mit dem Scharfsinn der Seniorin gerechnet. Da sich der "Polizeibeamte" nicht mit einem Dienstausweis ausgewiesen hatte, er augenscheinlich keine Waffe oder Handschellen mitführte, wurde die Bewohnerin misstrauisch. Energisch gab sie dem Unbekannten gegenüber zu verstehen, zuerst über Notruf die Polizei anzurufen, um sich zu vergewissern, dass es sich wirklich um einen Polizisten handelt. Daraufhin gab der Mann, der offensichtlich nichts Gutes im Schilde führte, Fersengeld und verschwand in unbekannte Richtung.
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 50 bis 60 Jahre, zirka 175 Zentimeter groß, normale Statur, dunkelblondes schütteres Haar, bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und einer dunklen Hose.
Wer Hinweise zu der verdächtigen Person geben kann oder möglicherweise schon Opfer des vermeintlichen Trickdiebes geworden ist, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.
Die nordrhein-westfälischen Polizistinnen und Polizisten, die in ziviler Kleidung unterwegs sind, weisen sich grundsätzlich mit einem Polizeidienstausweis aus.

Keine Kommentare: