Samstag, 29. März 2014

Grevenbroich 0 Block "Paula" bis Montag wegen Störung vom Netz

Einer der beiden 300-Megawatt-Blöcke im Kraftwerk Frimmersdorf, Block "Paula", wurde gestern Morgen vom Stromnetz genommen.
 
Der Grund war eine Störung. "Im Kessel des Blocks sind Anbackungen, Verbrennungsreste von Braunkohle, auf den Rost im unteren Teil des Kessels gefallen und haben ihn verstopft", erklärt RWE Power-Sprecher Manfred Lang auf Anfrage unserer Zeitung. Der Kessel werde nun gereinigt und gehe vermutlich am Montag wieder ans Netz.
Die sogenannten "Anbackungen" hatten gestern aber noch mehr verursacht, die Werkfeuerwehr musste zum Block ausrücken: Die Verbrennungsrückstände hatten nämlich einen Funkenflug am Rost verursacht, Einsatzkräfte konnten die Funken löschen, "es ist kein großer Schaden entstanden", so Lang. Durchs Löschwasser wurde zudem einer der acht Motoren an der Kohlemühle von "Paula" in Mitleidenschaft gezogen, er wurde feucht.
Quelle: cso-

Keine Kommentare: