Dienstag, 3. September 2013

POL-NE: Polizei nimmt Einbrecherinnen fest - Haftrichter schickte das Trio in U-Haft

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Drei tatverdächtige Einbrecherinnen, im Alter von 26 bis 33 Jahren, konnten Polizeibeamte am Montag (02.09.) vorläufig festnehmen. Das Trio steht im Verdacht, in drei Mehrfamilienhäuser in Neuss eingestiegen zu sein. Hebelspuren an den Türen der betroffenen Wohnungen auf der Christian-Schaurte-Straße, der Einstein- und der Erftstraße zeugen von ihrer Arbeitsweise. Die Ermittler sicherten entsprechende Spuren. Die Polizei erhielt gegen 12:00 Uhr einen entsprechenden Hinweis auf die drei Frauen. Eine aufmerksame Zeugin hatte diese beobachtet, wie sie sich im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Christian-Schauerte-Straße aufhielten und sich dort an einer Wohnungstür zu schaffen machten. Ihre Beobachtungen gab sie an die Polizei weiter, die sofort eine Fahndung nach dem mittlerweile flüchtigen Trio einleitete. Im Bereich der Feldstraße konnten die Ordnungshüter einen verdächtigen PKW Volvo mit Aachener Städtekennung stellen. Im Fahrzeug saßen die drei Tatverdächtigen. Die Frauen gaben den Beamten falsche Personalien an und schwiegen sich zu den Vorwürfen aus. Bei einer Durchsuchung des PKW Volvo wurden die Ermittler fündig. Neben diversem Einbruchwerkzeug stellten sie auch Diebesgut sicher.
Die Polizei nahm die drei Tatverdächtigen, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland, vorläufig fest. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde das polizeibekannte Trio am Dienstag Nachmittag (03.09.) einem Haftrichter vorgeführt, der sie auch unverzüglich in Untersuchungshaft schickte.

Keine Kommentare: