Montag, 5. August 2013

POL-NE: Wohnungseinbrüche in Neuss und Meerbusch

presseportal.de Neuss und Meerbusch (ots) - Am Wochenende (02.-04.08.) waren in Neuss und Meerbusch unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. In Grimlinghausen schlugen Unbekannte, zwischen Freitag, 20:00 Uhr und Sonntag, 09:30 Uhr, das Oberlicht der Eingangstür eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Kasterstraße ein. Im Haus wurden sämtliche Schränke und Behältnisse, vom Keller bis zum Dachgeschoß, durchsucht. Was den Tätern dabei an Wertsachen in die Hände fiel, ist noch unbekannt.
Im Dreikönigenviertel schlugen die Täter am Sonntag gleich zweimal zu. Dabei nutzten sie in beiden Fällen die Chance eines "auf Kipp" stehenden Fensters. Auf der Hebbelstraße stiegen sie in der Nacht, zwischen 02.00 Uhr und 08:00 Uhr, durch das Bürofenster in die Wohnung eines Zweifamilienhauses ein. Gestohlen wurde ein Notebook der Marke Medion. Gegen 14:00 Uhr gelangten sie auf das Grundstück eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Eichendorffstraße. Dort kletterten sie über ein Vordach in das Obergeschoss, wo sie das "auf Kipp" stehende Fenster entdeckten. Als sie in die Wohnung eindrangen, wurden die Täter durch die Alarmanlage überrascht, schafften es jedoch, ein Dell Notebook zu erbeuten. Anschließend gelang ihnen unerkannt die Flucht.
In Meerbusch-Büderich, auf der Florastraße, hebelten sie die Balkontür eines freistehenden Einfamilienhauses auf. Die Tatzeit lag zwischen Samstag, 15:00 Uhr und Sonntag, 09:30 Uhr. Angaben über das Diebesgut liegen noch nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
"Gekippte Fenster sind Einladungen für Einbrecher"
Häufig gekippte Fenster (insbesondere im Erdgeschoss) können mit einem Fenstergitter gesichert werden. Wichtig ist die Stabilität des Gitters, die fachgerechte Befestigung und die Sicherung gegen Demontage. Die Spezialisten der technische Prävention aus dem Kriminalkommissariat für Prävention der Polizei im Rhein-Kreis Neuss beraten kostenlos. Termine gibt es unter der Telefonnummer 02131 3000.

Keine Kommentare: