Montag, 17. Juni 2013

POL-NE: Warnung vor Trickdieben

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Montag (17.06.)gegen 12.10 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem veruschten Trickdiebstahl. Eine 74 Jahre alte Frau berichtete den Beamten, dass sie sich zu Fuß auf der Regentenstraße befand. Auf der Parkbank, kurz vor der Kreuzung zur Fr.-Ebert-Straße, hatten 2 Personen gesessen, die die Seniorin ansprachen. Die weibliche Person breitete einen Faltplan aus und lenkte die Frau damit ab. Zur gleichen Zeit fasste ihr männlicher Begleiter der Korschenboicherin an ihre Halskette. Als sie daraufhin erschrak und den Mann fragte, was er denn da mache, gab er an, dass ihre Halskette offen sei und er die nur schließen wolle. Die Rentnerin ist sich sicher, dass die Kette verschlossen war, und der Unbekannte versucht hatte, ihr das Schmuckstück zu entwenden. Das diebische Duo entfernte sich vom Tatort ohne Beute. Aufgrund einer Sehbehinderung kann die Geschädigte nur folgende Beschreibung abgeben:
1.) männlich, ca. 180-185 cm, Ausländer
2.) weiblich, kleiner als der Mann, Ausländerin 
Beide Personen sprachen deutsch mit Dialekt, welcher aber vom Opfer nicht verifiziert werden konnte. Es hätte südeuropäisch, osteuropäisch oder auch slawisch sein können. Beide Unbekannten waren hell gekleidet.
Wer Hinweise auf die gesuchten Personen geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei, 02131/3000, gebeten.
Angehörige von älteren Menschen, sollten mit diesen über die Maschen von Trickdieben immer wieder sprechen und die alten Menschen zu erhöhten Vorsicht auffordern.

Keine Kommentare: