Dienstag, 28. Mai 2013

POL-NE: Tatverdächtige nach Kupferkabeldiebstahl vorläufig festgenommen

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - In der Nacht zum Dienstag (28.05.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem verdächtigen Klein LKW Renault. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz eines Bekleidungsdiscounters "Zur Wassermühle". Gleichzeitig beobachteten Polizeibeamte einen Renault Laguna mit Bulgarischer Länderkennung, der sich diesem LKW auf dem Parkplatz näherte. Anschließend verließen beide Fahrzeuge das Gelände in Richtung Landstraße 116. An der Einmündung Mühlenstraße/Provinzstraße konnte die Laguna Limousine samt dessen 32-jähriger Fahrer, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, angehalten werden . Kurz darauf näherte sich der weiße LKW Renault aus Richtung des dortigen Energieversorgers in Fahrtrichtung Provinzstraße. Als dessen Fahrer den Streifenwagen erkannte, beschleunigte er sein Fahrzeug und flüchtete in die Frenzenhofstraße. Dort verhinderten mehrere Pfosten eine Weiterfahrt; gleichzeitig sprangen mehrere Personen aus dem Wagen und rannten in ein angrenzendes Waldstück. Eine Fahndung nach den Flüchtigen, an der auch ein Polizeihubschrauber und ein Diensthund beteiligt war, verlief bislang ohne Erfolg. Der mittlerweile führerlose LKW kollidierte mit einem am Fahrbahnrand geparkten Daimler Benz.
Der Fahrer, ein 23 Jähriger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnte wenig später in der Nähe des Unfallortes vorläufig festgenommen werden. Auch ein ziviles Einsatzfahrzeug der Polizei wurde bei dem Vorfall in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Ladefläche des LKW stellten die Beamten umfangreiches Kupferkabel sicher, dessen Herkunft nach ersten Ermittlungen vom Gelände des Energieversorgers stammt.
Die beiden 23 und 32-jährigen Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.

Keine Kommentare: