Dienstag, 9. April 2013

POL-NE: Fehlverhalten von Fahrradfahrern geahndet

presseportal.de Kaarst (ots) - Wie schon mehrfach mitgeteilt, steigert die Polizei ihre Bemühungen im Bereich der Verkehrsunfallbekämpfung. Dabei gibt es schwerpunktmäßig verschiedene Zielgruppen, die in den Mittelpunkt der Polizeilichen Überwachungs- und Präventionsbemühungen geraten. Neben Fußgängern, Motorrad- und Autofahrern gehören auch Fahrradfahrer dazu.
Immer wieder stellen die Ordnungshüter fest, dass sich Radfahrer nicht an Verkehrsvorschriften halten und durch unvorsichtige Fahrweise sich und andere gefährden. Ein Grund der Polizisten, am Montag (08.04.), in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, im Kaarster Stadtgebiet insbesondere deren Verhalten zu überprüfen. Insgesamt ahndeten die Beamten 29 Verkehrsverstöße. Auffällig war, dass besonders oft der falsche Radweg (falsche Richtung) benutzt wurde. Einige der Biker waren ohne ausreichende Beleuchtung unterwegs. In den geschilderten Fällen wurde ein Verwarngeld fällig. Während der Kontrollen suchten die Beamten zudem das Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern, um auf die Gefährlichkeit ihres Fehlverhaltens hinzuweisen.
Parallel dazu überwachten Polizeibeamte mittels Radarmessung auf der Kaarster Straße die Einhaltung der Geschwindigkeit. Insgesamt waren hier von 1578 Fahrzeugen 16 zu schnell. Ein Verkehrsteilnehmer so schnell, dass ihn ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren erwartet, auch, weil er während der Fahrt telefonierte.

Keine Kommentare: