Dienstag, 26. März 2013

POL-NE: Zahlreiche Navidiebstähle beschäftigen die Polizei

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht von Sonntag (24.03.) auf Montag (25.03.) schlugen im Meerbuscher Stadtgebiet bislang noch unbekannte Navidiebe zu. Die Arbeitsweise der Automarder bestand darin, durch Einschlagen der Seitenscheiben in die Innenräume unterschiedlicher Fahrzeughersteller und -typen zu gelangen. Ihr Ziel waren die hochwertigen und festinstallierten Navigationssysteme. Ihr Hauptaugenmerk legten sie auf Büderich, wo sie insgesamt neun Mal aktiv waren.
Betroffen waren folgende Straßen und Automarken: 1. Neustraße, Mercedes ML Geländewagen 2. Am Junkerstrauch, Audi Limousine 3. Rheinpfad, BMW X5 Geländewagen 4. Friedeberger Weg, Mercedes ML Geländewagen 5. Hegelstraße, Mercedes E-Limousine 6. Hoxdelle, Audi A Limousine 7. Am Breil, Mercedes R-Van Auf dem Sonnenweg (Skoda) und der Gartenstraße (Mercedes) blieb es beim Diebstahlsversuch, da vermutlich in beiden Fällen die Alarmanlage auslöste und die Täter von einem weiteren Vorgehen abließen. Der entstandene Sachschaden ist erheblich und beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Wer in der Nacht im Bereich des betroffenen Ortsteils verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen massiven Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Fahrzeugen eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

Keine Kommentare: