Donnerstag, 17. Januar 2013

POL-NE: "Wash-Wash-Trick" scheiterte

presseportal.de Rhein-Kreis-Neuss/Neuss (ots) - Anfang Januar kam es zu einem versuchten Geldwechseltrick in Neuss. Der Geschädigte wurde jedoch misstrauisch und verständigte die Polizei, so dass der Betrüger aufflog.
Bei der kriminellen Masche handelt es sich um den sogenannten "Wash-Wash-Trick", der bei Geschäfts- wie bei Privatleuten zum Einsatz kommt.
Anfang Januar wollte ein Geschäftsmann aus Neuss sein Lokal verkaufen. Prompt meldete sich ein Interessent auf das Internet-Inserat und bot dem Verkäufer ein ungewöhnliches Geschäft an: Das Geld des Ladenbesitzers sollte verdoppelt werden. Es kam zu einem ersten Treffen zwischen einem Schwarzafrikaner und dem Neusser. Der Interessent ließ sich vom Verkäufer einen Geldschein aushändigen, behandelte diesen mit einem Pulver und einer Flüssigkeit, vermischte es mit anderen Papieren und händigte dem verdutzten Geschäftspartner nun drei Geldscheine aus, die sich bei einer anschließenden Überprüfung bei einer Bank als echt herausstellten.
Der Verkauf des Ladenlokals sollte nun auf die gleiche Art abgewickelt werden: Der Verkäufer sollte dem "Zauberer" einen höheren Geldbetrag geben. Dieser würde wundersam vermehrt und alle Beteiligten könnten profitieren.
Tatsächlich würde der Interessent das echte Geld "natürlich" behalten, dem Geschädigten wertloses Papier aushändigen und verschwinden.
Doch der 33-Jährige Neusser fiel auf den Trick nicht herein. Misstrauisch geworden, verständigte er die Polizei, die beim entscheidenden Treffen am Mittwoch (16.01.) dabei war, als es zu einer Geldübergabe kommen sollte. Der tatverdächtige Betrüger wurde vorläufig festgenommen. Der 37-Jährige Mann aus Köln gab den Täuschungsversuch zu. Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare: