Freitag, 26. Oktober 2012

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Donnerstag (25.10.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Die Tatzeiten waren über den ganzen Tag verteilt. Die Einbrecher nutzten dabei die Abwesenheit der Bewohner. Elektronikartikel, Schmuck und Bargeld waren die bevorzugte Beute der bislang Unbekannten.
In Dormagen-Rheinfeld hebelten sie die Tür des Wintergarten eines Einfamilienhauses auf dem Lavendelweg auf. In Dormagen-Stürzelberg, auf der Straße "In der Kuhtrift", gelangten sie durch den Keller in ein Einfamilienhaus. Hier nahmen die Täter einen Minitresor samt Münzsammlung mit.
In Neuss-Gnadental waren Einbrecher auf der Dunantstraße unterwegs. Die Polizei sicherte Hebelspuren an der Terrassentür eines Einfamilienhauses. In Neuss-Erfttal hatten sie sich ein Mehrfamilienhaus auf der Euskirchener Straße als Tatobjekt ausgesucht. Vermutlich über ein Baugerüst und von dort weiter auf den Balkon im zweiten Obergeschoß gelangten die Täter in die Wohnung.
In Meerbusch-Büderich brachen sie in gleich in zwei Häuser ein. Auf dem Hohegrabenweg nutzten sie ein zum Durchlüften gekipptes Fenster zum Einstieg in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. "Im Kamp" gelangten die Täter durch das zuvor aufgehebelte Küchenfenster in ein Zweifamilienhaus. Dort wurden sie gegen 19:15 Uhr von einem heimkehrenden Anwohner überrascht, als dieser den Bewegungsmelder für das Licht aktivierte. Unerkannt gelang den Tätern die Flucht. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor. Die Fahndung, die durch die Polizei eingeleitet wurde, verlief ohne Erfolg.
Auch Grevenbroich-Wevelinghoven blieb nicht verschont. Der Einstieg in ein Einfamilienhaus auf der Grevenbroicher Straße erfolgte über das zuvor aufgehebelte Küchenfenster.
Insgesamt entwendeten die Täter bei den Einbrüchen unter anderem einen Flachbildfernseher, eine Playstation, Schmuck und Bargeld.
Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor. Informationen erhalten Sie beim Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter 02131 3000.

Keine Kommentare: