Donnerstag, 27. September 2012

POL-NE: Verkerhsunfallbekämpfung - Schwerpunktaktion Fußgänger

presseportal.de Neuss (ots) - Wie schon mehrfach mitgeteilt, steigert die Polizei ihre Bemühungen im Bereich der Verkerhsunfallbekämpfung, unter anderem auch durch die Überwachung des Fehlverhaltens von Fußgängern.
Beamte der Polizeiwache Neuss führten am Donnerstag (27.09.) im Neusser Stadtgebiet einen Schwerpunkteinsatz "Fußgänger" durch. Dabei ging es den Beamten unter anderem darum, Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und auf die möglichen Folgen eines Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Aber auch, um erkannte Verstöße vor Ort und Stelle zu ahnden. Zu diesem Zweck postierten sich die Beamten am Vormittag an unterschiedlichen Stellen des Stadtgebietes. A m Friedrich-Ebert-Platz fiel am frühen morgen ein Fußgänger auf, der bei Rot die Kreuzung passierte. Eine gebührenpflichtige Verwarnung in Höhe von 5 Euro wurde fällig. Anders sah es im Bereich des Neusser Hauptbahnhofs aus. Hier überwachten mehrere Teams ab 09:30 Uhr die Kreuzungen Further Straße und am Theodor-Heuss-Platz.
Siebzehn Fußgänger und zwei Radfahrer mussten Gebührenpflichtig verwarnt werden. Die Fußgänger, da sie bei Rot die Ampel überquerten, die Radfahrer, da sie über Kopfhörer verbotenerweise Musik gehört hatten. Zwei der ertappten Fußgänger erwartet zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, da sie ihr Verwarngeld in Höhe von 5 Euro ablehnten, welches aufgrund des Rotlichtverstoßes fällig gewesen wäre. Die betroffenen Verkehrsteilnehmer waren, nachdem die Beamten ihnen auch insbesondere die schwerwiegenden Folgen ihres Fehlverhaltens erläutert hatten, überwiegend einsichtig.
Die Aktion fand, insbesondere bei unbeteiligten Fußgängern und Radfahrern, große Zustimmung.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Kontrollen fortgesetzt werden.

Keine Kommentare: