Mittwoch, 19. Dezember 2012

Neuss Umweltamt als Teil des technischen Dezernats

ngz-online.de Die Zuständigkeiten im Umweltressort werden neu geordnet. Nach dem Ausscheiden des Beigeordneten Horst Ferfers, der vor 26 Jahren das Referat für Umweltschutz als Leiter übernommen hatte und bis zuletzt Umweltdezernent geblieben war, prüft die Verwaltung derzeit eine Neuverteilung der Aufgabe. Solche, bei denen es vor allem um den Gesetzesvollzug geht, will Bürgermeister Herbert Napp künftig dem Ordnungsamt übertragen. "Die reine Eingriffsverwaltung", sagt er. Zum Beispiel dort, wo gegen Bestimmungen des Lärmschutzes verstoßen wird. Das Umweltamt in seiner klassischen Form wiederum soll an das "technische" Dezernat des Beigeordneten Christoph Hölters angebunden werden. Dort sieht Napp auch die so genannten freiwilligen Leistungen wie etwa die Fortschreibung des Umwelt-Katasters am besten aufgehoben. Die Manpower, also die Arbeitskraft, könnte unter der Verantwortung des Planungsdezernenten projektbezogen am einfachsten gebündelt werden, glaubt Napp. An eine personelle Aufteilung des Amtes denkt er nicht. mehr

Keine Kommentare: