Sonntag, 2. September 2012

POL-NE: Trickdiebe unterwegs

presseportal.de Kleinenbroich (ots) - Am Samstag, 01.09.2012, gegen viertel vor drei, wurde eine 72-jährige in Kleinenbroich Opfer von jugendlichen Trickdieben. Die ältere Dame hob an einem Geldautomaten auf der Berliner Straße Geld ab, als sie von insgesamt vier Jugendlichen/Kindern umringt wurde. Diese hielten ihr das Bild eines Rollstuhlfahrers vor das Gesicht und erweckten so den Eindruck des Bettelns. Als jedoch das Geld durch den Geldautomaten ausgeworfen wurde, nahmen die Personen das Geld an sich und flüchteten. Die Geschädigte versuchte noch einen der vier festzuhalten, was jedoch nicht gelang.
Die Geschädigte wandte sich unmittelbar an die Polizei. Aufgrund der Beschreibung konnten die eingesetzen und in der Fahndung befindlichen Ordnungshüter vier Personen (drei männliche, eine weibliche) auf dem Bahnsteig des Haltepunktes in Kleinenbroich feststellen. Während zwei unmittelbar unerkannt flüchteten, konnten die Beamten einen 12-jährigen und eine 13-jährige festhalten.
Diese wurden der Kriminalpolizei überstellt und nach Anhörung den Erziehungsberechtigten übergeben.
Das entwendete Geld wurde leider nicht aufgefunden. Vermutlich hat einer der beiden flüchtigen dieses bei sich getragen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei des Rhein-Kreises Neuss daraufhin, dass bei Abhebungen an Geldautomaten grundsätzlich das Umfeld beobachtet werden sollte. Fühlt man sich beobachtet oder halten sich gerade jugendliche Personen im Bereich der Automaten auf, sollte man lieber auf eine Abhebung verzichten und diese später nachholen.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtigen Trickdiebe geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Kriminalpolizei Kaarst zu melden. (Ro.)

Keine Kommentare: