Donnerstag, 12. April 2012

POL-NE: Navidiebe unterwegs in Kaarst, Meerbusch und Neuss

presseportal.de Kreisgebiet Neuss (ots) - In der Nacht von Dienstag (10.04.) auf Mittwoch (11.04.) waren im Neusser Kreisgebiet bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen Fahrzeuge gelangten, war beinahe identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in den Innenraum von insgesamt 12 PKW unterschiedlicher Marken und Typen.
In Kaarst-Büttgen, auf der Alma-Mahler-Werfel-, der Raitz-von-Frenz- der Stefanstraße, sowie dem Vienhovenweg, bauten sie aus zwei Mercedes und zwei BMW die festeingebauten Navigationssystem aus.
In den Meerbuscher Ortsteilen Nierst und Osterath entwendeten sie die Systeme von insgesamt 7 PKW der Marken Mercedes, BMW, VW und Opel. Aus einem Mercedes bauten sie zudem die Airbags aus und entwendeten dessen Außenspiegel. Die Fahrzeuge waren auf den Straßen "Am Siegershof", "Am Oberen Feld", "Am Rheinblick", dem Meyersweg, sowie auf dem Park & Ride Parkplatz "Haus Meer" abgestellt.
Auch das Neusser Stadtgebiet blieb nicht verschont. Auf dem Glehner Weg im Stadionviertel machten sich Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag (12.04.) an einem VW Passat zu schaffen. Mit dem festeingebauten Navi als Beute gelang ihnen anschließend die Flucht. In diesem Zusammenhang fiel Zeugen gegen 03.40 Uhr ein schwarzer VW Golf (Typ II oder IV) auf, der mit zwei männlichen Insassen in Richtung Konrad-Adenauer-Ring davon fuhr. Zuvor hatte sich das Duo, einer von Beiden trug einen grauen Kapuzenpulli, an dem geparkten VW zu schaffen gemacht; der flüchtige Golf stand mit laufendem Motor nur wenige Meter entfernt. Eine sofortige Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei nach dem PKW verlief bislang ohne Erfolg.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteilen und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zum flüchtigen VW Golf, vermutlich ein Diesel, und deren Insassen machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: