Dienstag, 24. Januar 2012

POL-NE: Neue Form von Straftaten

presseportal.de Neuss (ots) - In fünf Fällen haben noch unbekannte Täter in den letzten Tagen bei Familien im Rhein-Kreis angerufen, die aus der ehemaligen Sowjetunion stammen. Der Anrufer gab sich in russischer Sprache als Anwalt aus und teilte mit, dass ein naher Angehöriger in Russland einen Unfall gehabt hätte. Für die Behandlung werde nun Bargeld benötigt. Dieses Geld werde von einem Mitarbeiter abgeholt. Vier Mal wurde tatsächlich Bargeld an einen unbekannten Mann ausgehändigt. Ein Opfer zweifelte an der Echtheit des Anrufes und rief seine in Frankreich lebende Tochter, die angeblich einen schweren Unfall gehabt haben sollte, an und erfuhr, dass es ihr gut ging.
Die Polizei macht auf diese Masche aufmerksam und rät dringend davon ab, fremden Leuten Bargeld zu geben. Vielmehr sollte man sich durch einen Kontrollanruf bei den Verwandten davon überzeugen, ob wirklich etwas passiert ist.
Weiterhin bittet die Polizei Nachbarn, Freunde und Verwandte von Menschen mit russischer Herkunft mit diesen Menschen über die Machenschaften der Straftäter zu sprechen und entsprechend zu warnen.

Keine Kommentare: