Freitag, 20. Januar 2012

Neuss Die Politik mit scharfem Verstand verspotten

ngz-online.de Er ist ein Meister im Schnellsprechen und ein Wortkettenkünstler von besonderem Format. Was einen Abend mit Wilfried Schmickler aber so außergewöhnlich macht sind nicht seine beachtlichen Fähigkeiten im Hochgeschwindigkeitssprechen, seine eindrucksvollen Lieder und Gedichte und die Natürlichkeit, mit der er im lässigen Outfit auf der Bühne steht und spricht. Was ihn von den meisten seiner Kollegen so erfrischend unterscheidet, das ist sein radikaler Blick auf die Politik. Etwa auf "Geistesgigant Sarrazin", Wulff, "so glaubwürdig wie ein Rubbellosverkäufer", Thomas de Maizière, "mit dem Charisma eines Frotteewaschlappens", ja überhaupt auf Politiker, "die den Eindruck machen als kämen sie direkt aus dem Regal für Einwegflaschen". Dabei sind die Genannten nicht nur Ziel des Spotts, sondern Anlass dazu, genau hinzuschauen auf Prinzipien des gesellschaftlichen Miteinanders. mehr

Keine Kommentare: