Montag, 28. November 2011

POL-NE: Mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende (26.-27.11.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Egal, ob sie sich ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus für ihre Aktivitäten ausgesucht hatten. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern, Eingangs- oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einsteigen zu können.
In Dormagen-Rheinfeld, am "Andreashof", wurde es den Tätern am Samstag, zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, auch leicht gemacht. Durch eine auf Kipp stehende Fenstertür drangen sie in das Wohnhaus ein.
Im Neusser Süden wurden gleich mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser zwischen Samstag und Sonntag von Unbekannten aufgesucht. In Holzheim, auf dem Christian-Walter-Heye-Weg, sowie in Grimlinghausen, auf der Jakob-Herbert-Straße, hebelten die Täter jeweils Fenster der betroffenen Wohnungen von Mehrfamilienhäuser auf. Die Tatzeiten lagen hier zwischen 10.00 Uhr und 23.00 Uhr.
Auf dem Holunderweg in Gnadental waren sie zischen Samstag, 18.15 Uhr und Sonntag, 22.15 Uhr, aktiv. Am Samstag Nachmittag, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr, in Gnadental auf der Dunantstraße. Auch hier setzten die Täter Werkzeuge zum Hebeln ein, um in die beiden Einfamilienhäuser eindringen zu können.
In der Neusser Innenstadt, auf der Königstraße, drückten Einbrecher die Eingangstüre einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses ein. Die Tatzeit lag hier zwischen 09.45 Uhr und 13.00 Uhr am Samstag.
Am Samstag waren Einbrecher in Büttgen und Vorst aktiv. Auf der Birkhofstraße und der Straße "Am Spielmannsfalter" brachen sie in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.30 Uhr jeweils die Terrassentüren zweier Einfamilienhäuser auf Auch hier wurden eindeutige Hebelspuren festgestellt.
Auch weitere Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss blieben nicht verschont.
In Jüchen-Gierath schlugen die Täter am Samstag, zwischen 15.50 Uhr und 22.45 Uhr, das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf der Schulstraße ein.
In Rommerskirchen-Ramrath waren unbekannte Tageswohnungseinbrecher gleich zweimal tätig. Am Stiftshof, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr, sowie auf der Straße "Zur Heide", zwischen 17.35 Uhr und 18.50 Uhr. Die Täter verschafften sich über ein zuvor aufgehebeltes Fenster, sowie über die Terrasse Zugang zu den Einfamilienhäusern.
Die Einbrecher hatten es in sämtlichen Fällen in der Hauptsache auf Bargeld und diversen Schmuck abgesehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern verhindern häufig ein weiteres Vordringen der Täter.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Keine Kommentare: