Sonntag, 7. August 2011

Dormagen - Schützenbanner ziert das Rathaus

Das Banner des Rheinischen Schützenbundes hat jetzt für rund 20 Monate sein Domizil im Dormagener Rathaus gefunden.
Zur Erinnerung an den erfolgreichen Rheinischen Schützentag 2011 ist es dort im dritten Ober-geschoss neben dem Büro des Bürgermeisters zu sehen, wo sich auch Ausstellungsstücke aus den Partnerstädten befinden. „Die Standarte steht stellvertretend für 87 000 Mitglieder, die dem Rheinischen Schützenbund angehören“, sagte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann bei der Übergabe der Fahne durch den Bürger-Schützen-Verein Dormagen. BSV-Chef Rolf Starke bedankte sich besonders bei Peter Heinrichs, der den Fahnenständer – bestehend aus eisernen Eichenlaubblättern – liebevoll restauriert und dabei die Muttern sogar vergoldet hatte. Ein großes Dankeschön galt ebenfalls Bannerträger Ingo Bouvelet, der beim Schleppen der Standarte regelmäßig Schwerstarbeit leistet. Zu der Übergabe war auch der Vize-Präsident des Rheinischen Schützenbundes, Karl-Heinz van Eisern, eigens nach Dor-magen gekommen. Er freute sich, dass die Standarte einen so exponierten Platz im Dormagener Rathaus erhält und wertete dies als Zeichen der großen Schützenbegeisterung, die auch beim Rheinischen Schützentag in Dormagen spür-bar gewesen sei.

Keine Kommentare: