Montag, 4. Juli 2011

Meerbusch: Brand im Lüftungsrohr sorgte für Feuerwehreinsatz

Am Samstagabend kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Abzugsanlage eines Restaurantküche am Lanker Alten Markt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung und des befürchteten Großschadens wurden direkt weitere Einheiten aus Strümp, Langst-Kierst und Nierst zur Unterstützung gerufen.
Der Brand konnte schnell in dem Lüftungsrohr lokalisiert und mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Auf Grund der Rauchentwicklung in der Küche, die von der Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter aufgelöst wurde, wurde das Ordnungs- und das Gesundheitsamt eingeschaltet.
Oberhalb der Küche musste eine Holzverkleidung entfernt werden, damit entsprechende Hohlräume auf weitere Brandnester untersucht werden konnten. Das Küchenpersonal wurde aus dem Gefahrenbereich ins Freie gebracht. Eine Küchenangestellte hatte Rauch eingeatmet und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Die Gäste des Restaurants befanden sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Küchenbetrieb wurde für den restlichen Samstagabend eingestellt. Die Feuerwehr war mit 55 Einsatzkräften rund anderthalbstunden vor Ort.

Keine Kommentare: