Donnerstag, 2. Juni 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger


Arrietty ist klein. Aber sie ist nicht nur klein für ihr Alter. Sie ist winzig klein und lebt mit ihrer winzig kleinen Borgerfamilie versteckt unter dem Boden eines Hauses in einem Vorort von Tokio. Es ist ein schönes Leben, aber es ist auch ein Leben voller Regeln. Denn niemand darf von ihrer Existenz wissen und vor allem darf niemand sie sehen. Bisher hat das auch immer ganz wunderbar geklappt, doch dann lernt Arrietty eines Tages den kranken Menschenjungen Sho kennen - und damit ist nicht nur für sie plötzlich alles anders? (j.b.)
mehr...

Bauernfrühstück - Der Film


Wirklich viel erreicht hat er ja eigentlich noch nicht, doch das hindert Klaus Engelhardt nicht daran, zumindest davon zu träumen. Denn das kann der Wagenwäscher und Taugenichts ohnehin am besten. Eines Tages strandet er mit dem Nobelschlitten seines Chefs allerdings in einem kleinen Dörfchen mitten im norddeutschen Nirgendwo, und hier könnte er tatsächlich einmal seinen größten Wunsch in die Tat umsetzen. Allerdings lassen dabei natürlich Neid und Missgunst nicht lange auf sich warten... (j.b.)
mehr...

Das Blaue vom Himmel


Sofia hatte nie eine besonders innige, zärtliche und liebevolle Beziehung zu ihrer Mutter. Vielmehr war das Verhältnis der beiden lange von einer starken Distanz geprägt und zuletzt hatten sie nicht einmal mehr viel Kontakt zueinander. Doch als Marga immer vergesslicher wird und Sofia sich um sie kümmern muss, geraten die Frauen damit beide in eine ganz neue Situation. Denn plötzlich sucht Marga bei ihrer Tochter Nähe und Geborgenheit und weiht sie in Sehnsüchte, Ängste und Erinnerungen ein. (j.b.)
mehr...

Eine vernünftige Lösung

Kann es in der Liebe eine vernünftige Lösung geben? Oder ist diese immer schon zum Scheitern verurteilt? Und was bedeutet das überhaupt? Diese beiden befreundeten Paare zumindest glauben, sie gefunden zu haben. Denn nach einer leidenschaftlichen Affäre zwischen zweien von ihnen wollen sie nun ihre Liebe retten, die sie schon so lange verbunden und die schon so lange gehalten hat. Aber welcher Weg ist dabei der richtige? Und kann es den überhaupt geben? (j.b.)
mehr...

Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?


Endlich sind die Sommerferien vorbei! Nach einem sehr peinlichen Zwischenfall, den Greg seinem Tagebuch anvertraute, droht sein Bruder in echter Geschwisterliebe damit, die Erkenntnisse seiner unbefugten Recherchen herauszuposaunen. Kein Wunder, dass Greg sich daher sogar auf den Schulanfang freut. Leider hat er erfolgreich verdrängt, welch großes Talent ihm nun einmal gegeben ist. Und so beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller demütigender Niederlagen, Ärger, Frust und Peinlichkeiten. (v.f.)
mehr...

Hangover 2


Auch außerhalb von Las Vegas weiß man längst: Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Aber wie bitte sieht die Sache mit Thailand aus? Nachdem die Freunde Phil, Stu, Alan und Doug in der Glitzerstadt schon einmal in ein echtes Schlamassel samt Tiger im Bad und einem Asiaten im Kofferraum geraten sind, soll im Tropenparadies bitte alles ganz nach Plan laufen. Das Problem ist nur: Das Chaos in Vegas mag dort geblieben sein, aber erst in Thailand geraten die Dinge wirklich vollkommen außer Kontrolle. (j.b.)
mehr...

Kottan ermittelt: Rien ne va plus


Manchmal fällt das Glück im wahrsten Sinne des Wortes einfach vom Himmel, obwohl es in Kottans Fall dann nicht so wirklich das Glück, sondern vielmehr erst einmal eine Leiche ist, die ihm aufs Autodach knallt. Genau durch die darf er nach seiner Suspendierung dann aber endlich wieder auf Spurensuche gehen, denn ausgerechnet Polizeipräsident Pilch bittet ihn bei der Lösung des Falls um Hilfe. Kein Wunder also, dass die Täter schon sehr bald das Nachsehen haben, denn: Kottan ermittelt wieder. (j.b.)
mehr...

Milo und Mars 3D


Manchmal können Mütter wirklich einfach nur nerven. Dann zum Beispiel, wenn sie einen zwingen, seine Hausaufgaben zu machen, sein Zimmer aufzuräumen oder den Brokkoli aufzuessen. Und dann, wenn sie einem verbieten, mit seinen Freunden draußen zu spielen, lange aufzubleiben oder stundenlang fernzusehen. All das kennt auch der junge Milo zur Genüge, und manchmal wünscht er seine Mutter deshalb am liebsten auf den Mond. Als sie allerdings dann von echten Marsmenschen entführt wird, geht die Sache definitiv zu weit. (j.b.)
mehr...

Morgen das Leben


Mit Mitte 20 weiß man noch nicht so wirklich, was man mit seinem Leben anfangen und was einmal aus einem werden soll. Man hat vielleicht einen Plan, aber mehr auch nicht. Ganz anders ist es, wenn man auf die 40 zu geht, denn da hat man den meist schon längst in die Tat umgesetzt oder ist gerade dabei, genau das zu tun, - zumindest bei den meisten. Nicht jedoch bei Judith, Ulrike und Jochen. Denn aus den unterschiedlichsten Gründen haben sie den richtigen Weg für sich im Leben noch nicht gefunden. Aber das hält sie natürlich nicht davon ab zu suchen. (j.b.)
mehr...

Source Code


Es sind die letzten acht Minuten im Leben eines Menschen, die der Soldat Colter Stevens immer wieder durchlebt, aber es sind nicht die letzten acht Minuten seines eigenen. Denn er ist nur Teil eines Experiments der Regierung, bei dem er für die letzten Augenblicke den Körper eines fremden Menschen übernimmt, um dadurch an Informationen über einen schrecklichen Terroranschlag zu gelangen. Doch mit jedem Versuch scheinen die Grenzen zwischen Stevens und den eigentlich fremden Schicksalen immer mehr zu verschwimmen? (j.b.)
mehr...

Transnationalmannschaft


Was bedeutet es eigentlich, deutsch zu sein? Wo befindet sich die eigene Heimat? Was macht sie dazu? Und kann man vielleicht auch zwei Heimaten haben? Das sind Fragen, die nicht nur Wissenschaftler beschäftigen. Es sind Fragen, die sich für manche Menschen immer wieder stellen. Und genau deshalb lässt der Dokumentarfilm diese nun zu Wort kommen. Ausgehend vom Erleben der Fußballweltmeisterschaft 2010, entsteht so ein vielfältiger Blick auf die Begriffe "Heimat" und "Nation" - und auf Deutschland. (j.b.)
mehr...

Wir sind was wir sind


Als das Oberhaupt der Familie plötzlich und unerwartet ums Leben kommt, steht die ganze Familie nicht nur vor einer großen Trauer und einem großen Schmerz. Sie sieht sich auch der Frage nach Verantwortung gegenüber, und wie es für sie alle jetzt weitergehen soll. Denn bisher hat immer ihr Vater das Essen auf den Tisch gebracht und damit für die Familie gesorgt, doch nun müssen die Kinder selbst auf die Jagd gehen - und das ist gar nicht so einfach. Denn sie sind Kannibalen und essen Menschenfleisch. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: