Sonntag, 9. Januar 2011

Dormagen Schutzwände aufgebaut

Der stetig steigende Rhein-Pegel hat die Hochwasserschützer vom Deichverband unter Leitung von Deichgräf Eduard Breimann auf den Plan gerufen. In Dormagen-Stürzelberg wurde eifrig vorgebaut.

In Stürzelberg wurden die Deichtore geschlossen und mobile Glaswände errichtet und mit Sandsäcken gesichert. „Der Hochwasseralarm wurde am Donnerstag ausgelöst“, so Breimann. Derzeit steige das Wasser pro Stunde um vier Zentimeter, die Scheitelwelle mit einem Pegel von neun Metern werde für Dienstag erwartet. Nach dem Hochwasser aus dem Jahr 1995 wurden die Schutzmaßnahmen verändert, so dass die gesamte Präventionsaktion in dieser Form zum ersten Mal abläuft. „55 Helfer vom Technischen Hilfswerk und von der Reserve Kameradschaft der Bundeswehr haben mitgeholfen die mobilen Glaswände aufzubauen“, so Breimann. Die Deichstraße in Stürzelberg ist vom Kreisverkehr Uferstraße/Feldstarape bis nach Zons gesperrt. Laut Breimann bleiben die Wände bis April stehen, denn so lange dauere die Hochwasser-Saison. Die nächste Flutwelle des Rheins, wird am kommenden Wochenende erwartet.(lio)

Keine Kommentare: