Freitag, 30. Dezember 2011

Bauarbeiten für die Errichtung von Schallschutzwänden zwischen Neuss und Norf auch im Jahr 2012

Gleisabschnitt von Neuss Hbf bis Norf gesperrt • RE 7 fällt zwischen Köln Hbf und Neuss Hbf aus - S 11 mit geänderten Fahrzeiten von Neuss nach Köln • 1.000 Meter neue Schallschutzwände

(Düsseldorf, 30. Dezember 2011) Die Deutsche Bahn AG führt jeweils an den Wochenenden 7.1.-9.1. bis 11.2.-13.2.2012, immer von Samstag 0.10 Uhr durchgehend bis montags 5 Uhr, umfangreiche Bauarbeiten zu Lärmschutzmaßnahmen in Neuss-Süd durch. Wegen der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:

Wegen der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:

Jeweils an Samstagen und Sonntagen Die Züge der Regionalexpresslinie RE 7 (Münster - Köln - Krefeld) fallen zwischen Köln Hbf und Neuss Hbf in beiden Richtungen aus. Reisende zwischen Köln und Neuss nutzen bitte die S-Bahnen der Linie S 11. Von Neuss nach Krefeld fahren die Züge der Linie RE 7 in geänderten Fahrzeiten. Die S-Bahn-Linie S 11 (Düsseldorf Flughafen-Düsseldorf Hbf-Neuss Hbf-Dormagen-Bergisch Gladbach) fährt von Neuss Hbf in Richtung Köln ebenfalls mit geänderten Fahrzeiten.

Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und Lautsprecheransagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die Änderungen im Zugverkehr hingewiesen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder Handy, PDA oder Smartphonebesitzer haben die Möglichkeit sich unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zu informieren.

Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr und die Anwohner in der Nähe der Baustelle wegen des unvermeidlichen Lärms um Verständnis.

Hintergrund-Info zu Schallschutzmaßnahmen Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“ hat die Deutsche Bahn in Jahr 2011 mit den Arbeiten für die Erstellung von Schallschutzwänden in Neuss angefangen. Entlang der Bahnstrecken Neuss Hbf - Abzweig Nordkanal - Norf entstehen Wände mit einer Gesamtlänge von knapp 4.000 Meter. Je nach Situation vor Ort erreichen die Wände eine Höhe von zwei bis drei Metern über Schienenoberkante.

Da die durch Neuss führenden Bahnstrecken größtenteils in Dammlage verlaufen, müssen die Arbeiten zur Erstellung der Schallschutzwände größtenteils vom Gleis aus erfolgen. Aufgrund des tagsüber dichten Zugverkehrs auf den genannten Strecken können diese oftmals nur während der Totalsperrung an Wochenenden mit Schienenersatzverkehr durchgeführt werden. Die Errichtung der Wände wird bis 2013 fortgeführt.

Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind dabei erhöhte Schallemissionen nicht gänzlich zu vermeiden. Die Bahn bittet betroffene Anwohner für etwaige Lärmbelästigungen um Verständnis. Die Deutsche Bahn ist bemüht, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Das Programm Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.190 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB Projektbau GmbH beauftragt.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Dr. Michael Brinkmann
Sprecher Nordrhein-Westfalen

Berlin - Veröffentlicht von pressrelations

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