Donnerstag, 29. September 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

4 Tage im Mai


Es sind nur noch vier Tage bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs und die deutschen und sowjetischen Truppen, die sich hier am Meer belagern, können diesen Moment schon fast spüren. Nach Jahren des Kämpfens und Leidens sind beide Seiten müde und ausgelaugt und wollen eigentlich nur noch warten. Allerdings haben sie dabei nicht mit dem 13-jährigen Peter gerechnet. Denn der Waisenjunge lässt nichts unversucht, die verfeindeten Männer aufeinanderzuhetzen. (j.b.)
mehr...

Das kleine Zimmer


Edmond braucht Hilfe, aber das heißt noch lange nicht, dass er sie will. Hartnäckig verteidigt der alte Mann seinen letzten Rest Unabhängigkeit, weigert sich beharrlich, in ein Altersheim zu ziehen, und weist selbst seine Hauspflegerin zurück. Dabei ahnt er nicht, dass Rose sehr genau nachempfinden kann, wie er sich gerade fühlt, denn auch sie kann sich noch immer nicht mit dem abfinden, was ist. Und so entsteht zwischen Edmond und Rose langsam eine außergewöhnliche und sehr besondere Freundschaft. (j.b.)
mehr...

Der große Crash - Margin Call


Im Jahr 2008 wirft die Finanzkrise bereits ihre Schatten voraus. Trotzdem handeln die Vermögensberater, Broker und Börsenmakler an der Wall Street noch immer selbstverständlich mit unvorstellbaren Einsätzen. Nach der Entlassung seines Vorgängers ist Peter Sullivan der neue Analyst einer großen Investmentfirma und setzt die Berechnungen über die aktuelle Unternehmenssituation fort, die sein früherer Mentor bereits begonnen hatte. Dabei macht er eine Entdeckung, die nicht nur das Schicksal seiner Firma bedroht... (j.b.)
mehr...

Die Lincoln Verschwörung


1865 befindet sich Amerika in Aufruhr. Der Bürgerkrieg zwischen den Staaten aus dem Norden und denen aus dem Süden ist beendet, doch das Attentat auf Präsident Abraham Lincoln erschüttert das Land. Die verwitwete Besitzerin einer Pension, Mary Surratt, wird angeklagt, an dem Mord beteiligt gewesen zu sein, und ihre Hinrichtung scheint nur noch eine Frage der Zeit. Für die meisten ist sie ohnehin schuldig - noch bevor der Prozess überhaupt begonnen hat. Als der junge Frederick Aiken ihre Verteidigung übernimmt, kommen ihm daran jedoch erste Zweifel. (j.b.)
mehr...

Film Socialisme


Ein Titel und drei verschiedene Geschichten: Zuerst befinden wir uns auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer. Hier begegnen sich fremde Sprachen, Nationalitäten und Menschen. Anschließend werden wir in das Haus einer Familie eingeladen, in dem die Kinder von ihren Eltern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Parole der französischen Revolution verlangen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Im dritten Teil kehren wir in die Wiege der Menschheit zurück und reisen an historische Orte, zu echten und zu falschen Mythen. (j.b)
mehr...

John Carpenter's The Ward


Als die junge Kristen in eine psychiatrische Anstalt eingeliefert wird, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Nicht daran, wie sie hierhergekommen ist. Und auch nicht daran, was davor geschehen ist. Alles, was sie weiß, ist: Sie ist hier nicht sicher. In der Klinik scheint nämlich ein unheilvolles und rätselhaftes Phantom sein Unwesen zu treiben, das nach und nach immer mehr Patientinnen verschwinden lässt. Aber bildet sie sich diese Gefahr vielleicht nur ein, oder bleibt ihr wirklich nur die Flucht? (j.b.)
mehr...

Love Life - Liebe trifft Leben


Stijn und Carmen haben alles das, wovon andere nur träumen können. Sie sind jung, schön und erfolgreich, haben viele Freunde, eine gemeinsame Tochter und ihre große Liebe. Nicht einmal Stijns ständige Seitensprünge scheinen an ihrem Glück etwas ändern zu können, schließlich wusste Carmen sehr genau, wen sie da geheiratet hat. Als Carmen jedoch schwer erkrankt, wendet sich das Blatt dramatisch. Während Stijn ihr beisteht und sich gleichzeitig in eine Affäre stürzt, braucht Carmen nämlich vor allem zwei Dinge: sein Vertrauen und seine Treue. (j.b.)
mehr...

Von der Kunst, sich durchzumogeln


Manche Kinder müssen sich richtig ins Zeug legen, um die High School zu packen. Sie müssen lernen. Sie gehen zur Nachhilfe. Und am Ende reicht es dann trotzdem nicht. Ganz anders dagegen George. Der Teenager hat noch nie einen Finger krumm gemacht. Fleiß ist für ihn ein Fremdwort. Mit dieser Einstellung hat es George jedoch ziemlich weit gebracht ? sein Schulabschluss ist nicht mehr weit. Allein die Freundschaft ist dabei auf der Strecke geblieben, doch in der beliebten Sally findet er schon bald eine verwandte Seele. (j.b.)
mehr...

Whore's Glory - Ein Triptychon zur Prostitution


Mit ihrer Arbeit sind diese Frauen nicht reich geworden, zumindest nicht reich an Geld. Geschichten dagegen haben sie im Überfluss. Geschichten von Sehnsüchten und Bedürfnissen, von Liebe und Brutalität und vor allem von Männern und Frauen. Der Film reist dafür von Mexiko über Thailand, Bangladesch und Nepal bis nach Wien und befragt Prostituierte nach ihrem Leben und den Erfahrungen, die sie gemacht haben. Denn diese Frauen haben alles schon erlebt - am eigenen Leib... (j.b.)
mehr...

Wickie auf großer Fahrt


Als Sohn des Häuptlings von Flake soll der kleine Wickie natürlich eines Tages die Aufgaben seines Vaters und damit die Führung über die Starken Männer übernehmen - wenn er endlich selbst ein starker Wikinger ist, versteht sich. Doch als Halvar vom schrecklichen Sven entführt wird, kommt dieser Tag plötzlich früher als gedacht. Denn auf dem Weg zu Svens Burg am Kap der Angst kann nur einer den schrecklichen Sven und seine fast noch schrecklicheren Pläne aufhalten? der kleine Wickie. (j.b.)
mehr...

Wickie auf großer Fahrt 3D


Als Sohn des Häuptlings von Flake soll der kleine Wickie natürlich eines Tages die Aufgaben seines Vaters und damit die Führung über die Starken Männer übernehmen - wenn er endlich selbst ein starker Wikinger ist, versteht sich. Doch als Halvar vom schrecklichen Sven entführt wird, kommt dieser Tag plötzlich früher als gedacht. Denn auf dem Weg zu Svens Burg am Kap der Angst kann nur einer den schrecklichen Sven und seine fast noch schrecklicheren Pläne aufhalten? der kleine Wickie. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: