Donnerstag, 14. Juli 2011

Leistungsnachweis der Feuerwehren

Roki. Die Freiwillige Feuerwehr Rommerskirchen führt den diesjährigen Leistungsnachweis der Feuerwehren des Rhein-Kreis Neuss im Zusammenhang mit dem 100-jährigen Bestehen des Löschzuges Nettesheim und des 40-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Nettesheim durch. Dort wird den Besuchern und den teilnehmenden Feuerwehren Gelegenheit zum Austausch und Verzehr von Grillgut und Getränken gegeben.

Landrat Petrauschke und Bürgermeister Dr. Glöckner werden mit dem Kreisbrandmeister und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss e.V. den Leistungsnachweis um ca. 11:30 Uhr eröffnen.

Der Leistungsnachweis verfolgt den Zweck einer intensiven Ausbildung der Feuerwehrangehörigen innerhalb der Gruppe. Die Übungen sowie die Beantwortung von Fachfragen dienen hauptsächlich der Vermittlung der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften, der Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung bzw. der technischen Hilfeleistung, der sicheren Handhabung der Geräte, der körperlichen Leistungssteigerung sowie der Stärkung des Kameradschaftsgeistes.

Der Leistungsnachweis besteht aus:
- dem feuerwehrtechnischen Teil
Hier kann die Gruppe wählen zwischen der Durchführung eines Löschangriffes und der Durchführung einer technischen Hilfeleistung.
- dem Anlegen von Knoten und Stichen
Durch das Anlegen der Knoten und Stiche soll jeder Angehörige der Gruppe den Nachweis erbringen, dass er die wichtigsten im Feuerwehrdienst verwendeten Knoten und Stiche kennt und anlegen kann.
- der Beantwortung von schriftlichen Fragen
Die Beantwortung dient der Überprüfung des theoretischen Wissens.
- dem sportlichen Teil (Staffellauf)
Hierbei handelt es sich nicht um einen "einfachen" Staffellauf, sondern um einen 450 m langen Hindernisparcours mit dem Übersteigen einer Hinderniswand, dem Balancieren auf einem Schwebebalken und dem Durchqueren eines Rohres. Der Lauf ist von der neunköpfigen Gruppe in entsprechender Feuerwehrbekleidung in zwei Minuten zu absolvieren.

Als Anerkennung für die nach den Richtlinien geforderten und erfüllten Leistungen werden den Teilnehmern Leistungsabzeichen ausgehändigt:

Anzahl der Teilnahmen/Abzeichen:
1 Bronze
3 Silber
5 Gold
10 Sonderstufe in Gold auf blauem Grund
15 Sonderstufe in Gold auf rotem Grund
20 Sonderstufe in Gold auf grünem Grund
25,30,35 Sonderstufe in Gold mit Gelb und Jahreszahl

Stefan Meuter

Anmerkung: Termin: Samstag, den 16.7.11 von 10:45 Uhr bis 17 Uhr
Ort: Rommerskirchen-Frixheim, an der Gemeinschaftsgrundschule, Frixheimerstr.
Teilnehmer: 9 Gruppen der Feuerwehren der Städte und Gemeinden im Rhein Kreis Neuss

Keine Kommentare: