Freitag, 15. Juli 2011

Jüchen Gründungsvorsitzender der MIT Jüchen tritt nicht wieder an

Am 27.07.2011 werden die Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Jüchen (MIT Jüchen) einen neuen Vorstand wählen. Der Gründungsvorsitzende Thomas Welter wird hierbei
als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stehen. Durch seinen Umzug von Jüchen nach Grevenbroich ist es ihm satzungsmäßig verwehrt, nochmals in seiner Heimatgemeinde, in der er über 40 Jahre lang gelebt hat, für den Vorstand der MIT Jüchen zu kandidieren.

Er selbst bedauert dies sehr, ist aber der festen Überzeugung, dass der neue Vorstand den viel versprechenden Weg der vergangenen Jahre weiter gehen wird. „Der neue Vorstand wird mit ebenso viel Elan und neuen Ideen die Sache „MIT Jüchen“ auch zum Wohle und Vorteil aller Beteiligten weiter zu einem Erfolg führen,“ so der Vorsitzende.

Kompetente Leute wie die Unternehmensberaterin Annette van Dorp, der CDU Gemeindeverbandsvorsitzende Dr. Christoph Schmitz oder die für den guten Geschmack bekannte Betreiberin von „Della Casa“ Frau Jaqueline Körner stünden für eine Vorstandsarbeit in Person zur Verfügung. „Wir haben seit unserer Gründung am 06.04.2006 eine Vielzahl von Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten und Gesprächspartnern aus Wirtschaft und Politik organisiert.

Politikgrößen wie Verkehrsminister Lutz Linienkämper (CDU), Finanzminister Dr. Helmut Linssen und Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling gaben sich ebenso wie Bürgermeister – Frau Margarete Kranz und Harald Zillikens – und Sachkompetenz aus der freien Wirtschaft wie Vorstand der Raiffeisenbank Grevenbroich Jörg Holz oder der stellvertretende Arbeitsgerichtsdirektor Dr. Brondics bei der MIT „die Klinke in die Hand“. Die Resonanz war seit unserer Gründung überwältigend. So kamen allein zur Veranstaltung mit Finanzminister Dr. Linssen auf Schloß Dyck 120 Zuhörer aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Selbst Gesetzesvorlagen – z.B. längere Ladenöffnungszeiten für Blumenhändler wurden auf Initiative der MIT Jüchen angestoßen. Überdies führten die Vertreter der MIT unzählige Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträgern, um den Belangen ihrer Mitgliedern Nachdruck zu verleihen. Die MIT Jüchen ist die Netzwerkplattform in Jüchen. So resümiert der Noch-Vorsitzende Welter: „Eine schöne, wenn auch arbeitsreiche Zeit mit guten Kontakten und tollen Erfolgen. Ich werde den Vorsitz vermissen, aber als Kreistagsabgeordneter und Rechtsanwalt wird mir sicherlich nicht langweilig werden.“

Keine Kommentare: