Freitag, 17. Juni 2011

Neuss Lotsen sollen Schulweg sicherer machen

ngz-online.de Der Schulweg zur Adolf-Clarenbach-Grundschule soll sicherer werden. Darin waren sich die Mitglieder des Planungsausschusses in ihrer jüngsten Sitzung einig. Wie genau das passieren soll, ist allerdings noch offen. Eltern hatten sich an die UWG gewandt und auf die gefährliche Situation für die Kinder aufmerksam gemacht. Denn viele Kinder müssen auf ihrem Schulweg die Kreuzung Römerstraße/Furtherhofstraße passieren. Dort ist nach Ansicht der Eltern die Sicht durch parkende Autos eingeschränkt und es herrscht zu viel Verkehr, der sich zu großen Teilen nicht an das Tempo 30, das auf der Furtherhofstraße gilt, halte. Zudem sei die dortige T-Kreuzung für Kinder ungleich schwieriger zu bewältigen, weil sie dort auf Autos aus drei Richtungen achten müssen. Die Fraktion der UWG/Zentrum hatte deshalb im Ausschuss einen Zebrastreifen gefordert. Die CDU-Stadtverordnete Stephanie Wellens sah die Problematik ebenfalls: "Das ist eine gefährliche Ecke. Allerdings halten wir einen Zebrastreifen dort nur für bedingt nützlich. Sinnvoller wäre es, die dortige Tempo 30-Zone zu verlängern." mehr

Keine Kommentare: