Samstag, 19. März 2011

DIE LINKE hält Mahnwache am „Zug der Erinnerung“ in Neuss

Neuss. Wir sind froh, dass der Zug der Erinnerung auch im Rheinkreis Neuss Station macht und unterstützen die Ausstellung ausdrücklich. Um aber auch an die vielen anderen Deportierten wie Homosexuelle, politisch Verfolgte, Sinti und Roma und aller Anderen zu Gedenken, veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft „Queer-Rosa-Rote-Linke“ während der Ausstellung am 17. März eine Mahnwache vor dem Neusser Bahnhof.

Diese Opfer des Nazi-Regimes werden glücklicherweise zum Teil auch in der Ausstellung erwähnt, kommen aber meistens zu kurz oder werden gar ganz vergessen, weiß Sven Bäther, Sprecher der Kreis AG der LINKEN. „Außerdem verurteilen wir mit der Mahnwache, dass die Deutsche Bahn Gebühren von den Veranstaltern des Zuges der Erinnerung fordert!“

Oliver Reising

Keine Kommentare: