Sonntag, 30. Januar 2011

Grevenbroich Lokalsport Basketball: BG Dorsten enttäuscht gegen BSG Grevenbroich

BG Dorsten – BSG Grevenbroich 74:78

Selbst Ehefrau Sylvia hielt Abstand. Alois Buschmann glich einem brodelnden Vulkan. Einige Spieler trauten sich dennoch in seine Nähe. Sie entschuldigten sich für ihre schwache Leistung und gingen dann wieder in Deckung. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand das gesamte Ausmaß dieser sportlichen Katastrophe. Und hätte jemand dem Trainer direkt nach Spielende die Ergebnisse des Spieltags unter die Nase gerieben, hätte die Juliushalle wohl evakuiert werden müssen. Spitzenreiter Bochum unterlag in Dortmund und auch der Tabellenzweite Sechtem verlor. Die BG Dorsten hätte der große Sieger des Spieltags sein können.

Doch die erste Heimpleite der Saison schärfte Buschmanns Blick auf die Realitäten. Einer schlaflosen Nacht ließ der 56-Jährige markige Worte folgen: „Wer jetzt noch daran glaubt, dass wir bis zum Schluss oben dran bleiben, wird selig. Iserlohn und Grevenbroich waren schwere Schüsse vor den Bug. Vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass wir am Ende nur Siebter werden.“ Buschmann schloss am Sonntag kategorisch aus, dass die BG Dorsten auf den verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Dennis Neugebauer reagieren werde. „Wir haben eine klare Vereinsphilosophie. Wir werden unseren jungen Nachwuchskräften vertrauen. Externe Verstärkungen sind nicht zu finden und nicht zu finanzieren“, so Buschmann.

Die Niederlage gegen Grevenbroich war ein Spiegelbild des Dorstener Auftritts in Iserlohn. „Ich hatte den Eindruck, meine Mannschaft wolle austesten, wie hoch ein uneinholbarer Rückstand sein muss. Es ist ihr gelungen. Nun schon zum zweiten Mal in Folge“, sagte Buschmann.

Zu Beginn schien alles nur eine Frage der Höhe des Sieges. Grevenbroich hatte nach fünf Minuten erst einen Dreier und zwei Freiwürfe versenkt. Dorsten führte 10:5. Zehn Minuten später sah dann alles anders aus. Grevenbroich führte mit 42:20. Dem drohenden Debakel stellte Dorsten schließlich elf Minuten Basketball entgegen. Nderim Pelaj verkürzte auf 50:52 (26.). Grevenbroich führte zwar noch einmal mit zehn Punkten (68:58), musste dann aber noch mächtig zittern. Allein Nderim Pelajs Dreier brachten die BG immer wieder ran.

Am Ende reichte es nicht mehr. Die Dorstener unterlagen und werden nun Tränen in den Augen haben, wenn sie auf die Tabelle schauen: Sechtem und Bochum haben vier Niederlagen kassiert. Es folgt eine Armada mit fünf Teams, die sechs Spiele verloren haben. Mittendrin die Mitschwimmer der BG Dorsten.

Statistik

Viertel: 16:26, 18:22, 19:10, 21:20. Dorsten: Bryant (15), Pelaj (22/6), Chlebna (2), Kühlborn, Kemper, Budde, Ligons (19), Kordyaka (11), Rathjen (5). Grevenbroich: Fabian (22/1), Stojanovic (4), Schreiber (6), Böhm, Twiehoff (20), Becker, Bellscheidt (18/3), Methner (4), Hoga (4). Zuschauer: 100.

Keine Kommentare: