Montag, 6. Dezember 2010

POL-NE: Wohnungseinbrecher waren übers Wochenende unterwegs - Polizei sucht Zeugen.

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (04.12.) und Sonntag (05.12.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei bestand die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher darin, Fenster oder Terrassentüren von Ein- und Mehrfamilienhäusern aufzuhebeln. Dabei nutzten sie in einigen Fällen das Einsetzen der Dämmerung, um ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen zu können.
Im Neusser Norden hatten sich die Täter ein Mehrfamilienhaus auf der Marienburger-, sowie ein Einfamilienhaus auf der Christian-Schaurte-Straße ausgesucht. Um in die Wohnungen zu gelangen, hebelten sie Samstags, zwischen 15.00 Uhr und 21.15 Uhr, jeweils Fenster an den betroffenen Häusern auf.
Im Augustinusviertel, auf dem Germanicusweg, gelangten sie im Laufe des Samstags gewaltsam in eine im zweiten Obergeschoss gelegene Wohnung eines Mehrfamilienhauses.
Auf der Macherscheider Straße in Uedesheim hebelten sie an der Rückseite eines Mehrfamilienhauses das Schlafzimmerfenster einer Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten diese. Die Tatzeit lag zwischen Samstag, 08.10 Uhr und Montag Nacht, 01.00 Uhr.
Aktiv waren die Einbrecher auch in Kaarst und Meerbusch. Am Samstag, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr, auf der Bonner-, der Liedberger-, der Rosen- und der Girmes-Kreuz-Straße. Eindeutige Hebelspuren an Terrassen- und Fenstertüren zeugen hier von der Arbeit der Einbrecher. Aufmerksame Nachbarn der Liedberger Straße hatten gegen 18.30 Uhr drei unbekannte Tatverdächtige beobachtet, die auf dem Grundstück eines Einfamilienreihenhauses unterwegs waren und bereits ein Fenster am Haus aufgehebelt hatten. Entdeckt gaben sie Fersengeld und flüchteten über die Nachbargärten. Die flüchtigen Männer jüngeren Alters konnten von der Zeugin nur oberflächlich beschrieben werden. Sie waren etwa 175 Zentimeter groß und dunkel bekleidet. Alle trugen sie Jacken mit Kapuzen.
Ebenfalls am Samstag, etwa zwischen 15.00 Uhr und Mitternacht, schafften es Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser in Büderich und Osterath einzusteigen. Auf der Magdeburger Straße und der Schubertstraße hebelten sie jeweils die Terrassentüren der betroffenen Häuser auf. Zu guter Letzt waren unbekannte Ganoven auch in Korschenbroich tätig. Auf dem Johann-Hövel-Weg hatten sie sich dazu ein Einfamilienhaus ausgesucht. Mit einem geeignetem Werkzeug schafften sie es am Samstag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr, die Terrassentür gewaltsam zu öffnen.
Alles, was den unbekannten Einbrechern als Wertvoll oder auch Interessant erschien, ließen sie auf ihrem Beutezug mitgehen In der Hauptsache waren das Bargeld, sowie diverse Schmuckstücke. Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Sicherheitstipps der Neusser Polizei: Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers verhinderten oft ein weiteres Vordringen der Täter. Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Verschließen Sie deshalb Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Keine Kommentare: