Freitag, 1. Oktober 2010

POL-NE: Versuchter Enkeltrick

Presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Donnerstagvormittag (30.09.2010) erhielt eine 85-jährige Frau aus Dormagen den Anruf einer Frau, die sich als Enkelin ausgab. Diese vermeintliche Enkelin befand sich nach ihren Angaben in einer Notlage und benötige nun sofort 5000 Euro. Diesen Betrag wollte die Frau dann circa 30 Minuten später abholen. Zunächst ohne jeglichen Zweifel hob die ältere Dame den geforderten Betrag von einem Sparbuch eines nahe gelegenen Geldinstitutes ab. Auf dem Heimweg kamen ihr jedoch Bedenken, so dass sie sich einem Nachbarn anvertraute. Glücklicherweise reagierte der besonnene Nachbar richtig und informierte die Nichte, die sofort die 85-jährige Dormagenerin aufsuchte. Die angebliche Enkelin rief noch ein weiteres mal bei der Seniorin an; zu der vereinbarten Geldübergabe erschien die unbekannte Frau dann nicht mehr. Die Tatverdächtige sprach mit osteuropäischem Akzent.
Die Polizei warnt zum wiederholten Male vor den Anrufen unbekannter Personen, die einen hohen Geldbetrag fordern und sich als nahe Angehörige bzw. Bekannte ausgeben. Die Angerufenen sollten möglichst sofort Kontakt mit den vermeintlichen Anrufern aufnehmen oder sich Angehörigen oder Nachbarn anvertrauen. In keinem Falle sollte Geld an unbekannte Personen ausgehändigt werden.

Keine Kommentare: