Sonntag, 19. Dezember 2010

Neuss Lokalsport Eishockey: 3:2-Arbeitssieg gegen die Neusser Löwen

Oberliga-West. Im Neusser Südpark hatten die Ratinger Ice Aliens am Freitag beim Tabellenschlusslicht ihre liebe Mühe, einen knappen 3:2-Arbeitssieg zu erringen. Am Rande der Partie fand die Auslosung für das Halbfinale des NRW-Pokals statt. Dass sich der Neusser EV am Freitagabend keinesfalls als Kanonenfutter präsentieren wollten, zeigte sich schon im ersten Spielabschnitt, denn die Löwen konnten das Spiel gegen die Ice Aliens phasenweise bestimmen und kamen zu sehenswerten Torchancen. Zumeist fehlte jedoch das nötige Quäntchen Glück auf Neusser Seite, um tatsächlich in Führung zu gehen. Die Außerirdischen kamen nur zu vereinzelten Möglichkeiten, selbst in Überzahl gelang es nicht, den nötigen Druck vor dem Neusser Tor aufzubauen. So gingen beide Mannschaften beim Spielstand von 0:0 in die erste Pause.
Im zweiten Drittel lief es dann deutlich besser für die Ice Aliens. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Artur Tegkaev mit einem sehenswerten Lupfer den ersten Treffer des Abends und brachte seine Farben in Führung. Thorsten Gries hatte nur wenige Sekunden später durch einen Penalty die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte an NEV-Goalie Dennis Kohl. So war es erneut Tegkaev, der in Überzahl den zweiten Treffer für die Ice Aliens besorgte.
Die Neusser steckten jedoch nicht auf, kamen immer wieder zu guten Möglichkeiten. Vor allem die DNL-Reihe, besetzt mit vier Spielern aus Krefeld, konnte immer wieder für Unruhe vor dem Ratinger Tor sorgen. So war es keineswegs unverdient, als Kozhevnikov kurz vor der zweiten Pause den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte und DNL-Crack Pauli zu Beginn des letzten Drittels den Ausgleich markierte. Auf Ratinger Seite kamen fünf Nachwuchsspieler aus Düsseldorf zum Einsatz.
Die Ice Aliens ließen sich jedoch das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Knapp eine Minute nach dem Ausgleich brachte Thorsten Gries die Außerirdischen wieder in Führung. Zwar kam der NEV noch zu vereinzelten guten Möglichkeiten, die jedoch allesamt von Torsten Schmitt im Ratinger Tor pariert werden konnten. Die beste Chance für Neuss hatte Kretschmann per Penalty, doch auch er vergab.
Mit dem Arbeitssieg in Neuss konnten die Ratinger Ice Aliens zurück auf Platz 6 klettern und müssen am Sonntag zum Auswärtsspiel gegen Herne antreten. Gegen den direkten Konkurrenten wollen die Außerirdischen in dieser Saison erstmals punkten und damit einen weiteren Schritt nach vorn machen.
Auslosung für den NRW-Pokal
Im NRW-Pokal treffen die Ice Aliens am Dienstag (20 Uhr) im Viertelfinale auf den Königsborner JEC. Der Eintritt auf allen Plätzen kostet 5 Euro! Am Rande des Spiels in Neuss wurden bereits die verbleibenden Runden gelost. Bei einem Heimsieg am Dienstag treffen die Ratinger in der nächsten Runde auf Krefeld oder Herne, mögliche Finalgegner wären Duisburg oder Neuss.

Keine Kommentare: