Freitag, 6. August 2010

POL-Neuss: Zwei Jungen wurden "abgezogen" - Polizei sucht Zeugen

Neuss-Innenstadt (ots) - Am späten Donnerstag Abend (05.08.), gegen 21.25 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer räuberischen Erpressung auf der Friedrichstraße. Dort trafen die Beamten dann auf zwei 14 und 15-jährige Jungen aus Neuss, sowie auf die Mutter eines der beiden Opfer. Nach deren Schilderungen wurden die beiden Jugendlichen gegen 21.15 Uhr am Busbahnhof auf der Promenadenstraße von einer Gruppe von 7 bis 9 Personen angesprochen. Sie forderten die Beiden auf, mit ihnen mitzukommen. Aus Angst folgten sie den Unbekannten auf den Wierstraetweg. Dort wurden sie dann unmissverständlich aufgefordert, ihr Bargeld heraus zu geben. Eingeschüchtert holte daraufhin einer seine Geldbörse heraus, die ihm augenblicklich von Einem aus der Gruppe abgenommen wurde. Aus dem Portmonee entnahm er dann die Geldscheine. Bevor sie dann in Richtung Innenstadt abzogen, durchsuchten sie den 14 Jährigen noch erfolglos nach Bargeld. Geschockt von dieser Handlung, begaben sich die Beiden dann in Richtung Friedrichstraße, wo sie dann auf die Mutter des Jüngeren trafen und von dort aus die Polizei informierten. Eine Fahndung nach den unbekannten Tätern verlief bislang ohne Erfolg. Sie konnten von den Jungen nur vage beschrieben werden. Es waren etwa 7 bis 9 männliche Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahre. Die Person, die sie angesprochen hatte, sprach deutsch. Eine weitere Person war sehr groß, etwa 190 Zentimeter groß, von kräftiger Statur mit einem dunklen Hautteint. Er trug Hip-Hop Bekleidung und war dem Anschein nach Südländer. Ein weiterer Jugendlicher war zirka 17 Jahre alt, hatte braune Haare, eine schmale Statur und war dunkel bekleidet. Auffällig waren bei einer weiteren Person dessen blonde Streifen im Haar. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: